Na da hat sich ja einiges getan.
@kamikazeDu scheinst dich mit dem Thema der Hexenverbrennung ein bisschen auseinandergesetzt zu haben. Recht interessant was du schreibst, nur Recht geben kann ich dir nicht ganz. Die Geschichte der Hexenverbrennung beginnt nämlich vor Karl dem V (König von Frankreich gest.1380). Genauer gesagt nach 400 bis 500 n. Chr beginnend im Osten (siehe auch Volk der Merowinger). Damals war das Wort „Hexe“ als solches, wie es später dann durch die Kirche proklamiert wurde noch nicht in Verwendung.
Vielmehr gab es eine Menge an lat. Namen für Menschen, die durch verschiedenste Künste des „Zauberns“ ihre Arbeit unter Beweis stellten (Wolkendeuten, Lesen in Tiereingeweiden, Opferrituale,… uvm.). Damalige Herrscher machten sich dieser Menschen zum Eigennutze. Erst als der Katholizismus in die Lande zog und seine Flügel nach und nach ausbreitete, kam es dazu das Menschen, die bestimmte Zauberkünste hatten oder –rituale abhielten als Heiden tituliert wurden. Anfangs wurden von der Kirche noch Gesetzte erlassen, aus denen hervorgeht, dass das malficum, sofern es zum Guten verwendet wird, gestattet wird. Nebenbei hat die Kirche aber versucht, solche Menschen zu katholisieren. Bei vielen Menschen generell ist das auch gelungen, und bei denen wo es nicht ging, wurde danach getrachtet, diese einzusperren oder zu verbannen. Aber es gab mehr Heiden, als der Kirche recht war und so begannen schlussendlich die Verfolgungen und das Töten derer, die nicht überzeugt werden konnten, und das betraf ALLE HEIDEN mit und ohne Zauberei. Die Kirche hatte sich damals die Ohren der Landesherrscher erschlichen, und agierte im Hintergrund.
Erst Jahrhunderte später, als feste Institution ist die Kirche aus ihrem Deckmantel hervorgetreten und hat selbst die Zügel in die Hand genommen. Wo das geendet hat weiß jeder: INQUISITION. Und wie es dann weiterging auch.
Soll ich noch weiter ausführen???
@ Tortenboxer
Ich kann dir nur sagen, was ich bis jetzt herausgefunden habe.
Die Bibel ist nicht anderes als ein Sammelsurium verschiedener weit älteren Kulturen, nur das Namen und Geschehen abgeändert wurden.
Die Bibel entstand erst hunderte Jahre nach der Kreuzigung. Geschichten in der Bibel finden sich z.B. bei den Sumerern, Ägyptern, Griechen, Kelten…. Speziell von letztem Volk hat der Katholizismus eine Menge übernommen, und die Menschen feiern heute Feste und Feiertage von denen sie annehmen sie seien biblischen Ursprungs. Traurig aber wahr.