GELD: Sparbücher gefährdet?
30.03.2013 um 14:11Warum man mehr als das täglich benötigte Geld aufm Konto bei der Bank hat war mir eh schon immer ein Rätsel. ;-)
McMurdo schrieb:Warum man mehr als das täglich benötigte Geld aufm Konto bei der Bank hat war mir eh schon immer ein RätselWenn es ein Unternehmenskonto ist, von dem 25 Gehälter und laufende Kosten bezahlt werden müssen, kann es schon eine Stange Geld sein, die verfügbar sein muss.
schokowhey schrieb:Seit wann ist unser Geld wertgedeckt oder was meinst du mit Reserven?Es ist teilweise wertgedeckt, Deutschland hat eine Menge "Assets" und Infrastruktur.
allmotlEY schrieb:Der Gedanke, das Geld von der Bank zu holen ist nicht mehr fern.Weil? :ask:
Klaas Knot, der Präsident der Niederländischen Zentralbank, versichert den Sparern in Europa, dass ihre Einlagen bei einem Banken-Crash sicher zur Rettung herangezogen werden.sowas äußert, dann werde ich unsicher.
schokowhey schrieb:Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten?Hahaha...manches ist OK, aber es ist wohl ein Muss mehrere Quellen heranzuziehen. DWN ist eher für kritische Leser geeignet, da reißerisch negativ und teils sehr einseitig - aber steht auch manches drin was sonst kaum Erwähnung findet. Man muss sich aber einen Reim drauf machen.
weisse_Wölfin schrieb:Am Besten ist, wenn man sein sauer verdientes Geld gleich ausgibt.Hat sicherlich seine Berechtigung, doch ob die guten Zeiten wirklich gut und die schlechten Zeiten wirklich schlecht sind kann man kaum vom Geld abhängig machen. Geld ist im Prinzip zwar lebensnotwendig, da endet seine Wichtigkeit aber auch schon. Die besten Dinge im Leben waren schon immer kostenlos.
Gönnt euch etwas so lange ihr noch könnt!
Niemand weiß wie lange es noch "gute Zeiten" gibt, vielleicht ist nächste Woche schon alles anders. Legt euch Notgeld in Edelmetallen an, aber keine großen Stücke sondern nur kleinere.
Ich habe z.B. schon seid längerer Zeit Notrationen an Lebensmittel zuhause, aber nicht weil ich glaube zu verhungern, sondern aus gesundheitlichen Gründen - weil bei uns immer einer krank sein muß und ich dann nicht aus dem Haus komme.
Mal ehrlich, für was soll man noch sparen? Damit die Familie sich um das Erbe streitet? Mitnehmen kann ich es mir dann auch nicht, wenn ich mal den Löffel abgebe.
allmotlEY schrieb:Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich glauben kann.Sag mir warum du noch zweifelst? WEgen den 0,5% Zinsen die du dann nicht mehr kriegst? Die paar Cent bzw € sind das Risiko echt nich wert :D
Der Gedanke, das Geld von der Bank zu holen ist nicht mehr fern.
schokowhey schrieb:Sag mir warum du noch zweifelst? WEgen den 0,5% Zinsen die du dann nicht mehr kriegst? Die paar Cent bzw € sind das Risiko echt nich wert :D1. Man bekommt keine Zinsen für Guthaben auf normalen Konten.
schokowhey schrieb:Und wegen der DWN Quelle. Das sthet auch auf bei Zeit, FAZ, Spiegel, Welt und Co wenn ihr dem Mainstream mehr vertraut. Macht einfach die Augen auf und verweigert nicht die RealitätIch glaube das es nichts bringt in Panik sein Geld in bar abzuheben. Das Deutsche Finanzsystem ist nicht einmal annähernd mit dem risikoreichen zypriotischen System zu vergleichen. Man hängt nur mit drin.
Wenn ihr das Geld aus den Banken holt verliert ihr echt nichts....die gucken euch halt an wie als wnen ihr ein Marsmensch seit, weil kaum jemand größere Mengen Geld abhebt, aber fuck off
Chefheizer schrieb: Es genügt also in dem Fall nicht abzuheben, man muss es auch in eine andere Währung (z.B. Schweizer Franken, US Dollar) umtauschen.Danke für die Info. :note:
allmotlEY schrieb:Wobei weder der Franken noch der Dollar Gold wert ist.Aber immerhin haben sie einen Wert. Wenn der Euro massiv gegenüber Franken und Dollar an Wert einbüßt, wird die Summe auf dem Konto zwar noch die gleiche sein - der Gegenwert allerdings nicht mehr. Dann kann man eigentlich nur noch hoffen das es ein zeitlich eng begrenzter Effekt sein wird.
Chefheizer schrieb:Wenn der Euro massiv gegenüber Franken und Dollar an Wert einbüßt, wird die Summe auf dem Konto zwar noch die gleiche sein - der Gegenwert allerdings nicht mehr.Deswegen erwähnte ich den Wert des Goldes. Ich bin deiner Meinung.
weisse_Wölfin schrieb:nein bitte, keine ander Währung!:ask: