@shionoro @El_Gato Ich würde unter "Religion" einfach nicht religiösität, kirchengläubigkeit, bibelgläubigkeit u. dgl.
mit Spiritualität in einen Topf werfen.
Wer warhaft spirituell ist,
richtet sich
nicht nach menschengemachten Geboten, wie die Religiösität, Kirchengläubigkeit oder Bibelgläubigkeit sie vertreten.
Wer warhaft spirituell ist, wird Spirit, oder aber er ist doch nur religiös usw.
Wer Spirit ist, hasst niemanden, oder aber er ist nicht Spirit !
(Spirit=Geist) =Gott.
Als Beispiel führe ich
"DIE 4 EDLEN WAHRHEITEN - DAS BUDDHISTISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS" an.
Die Wahrheit vom Leiden
"Zu Leben bedeutet zu leiden; wollen, was man nicht bekommen kann; bekommen, was man nicht will;
Die fünf Gruppen des Anhaftens ( Leiden entsteht aus: Gier , Begehren/Hass und Verblendung bzw. Unkenntnis)"
Die Wahrheit von der Entstehung des Leidens:
"Ursache des Leidens ist Begehren und Unwissen (der Vier Wahrheiten)"
Die Wahrheit von der Aufhebung des Leidens:
"Sobald man nicht mehr begehrt/anhaftet, gibt es kein Leid mehr."
Die Wahrheit vom Weg, der zur Aufhebung des Leidens führt:
"Das Mittel zur Befreiung vom Leiden ist der Achtfache Pfad oder Weg."
DER ACHTFACHE WEG
vollkommene Erkenntnis der Vier Wahrheiten
vollkommener Entschluß zu Entsagung, Wohlwollen und Nicht-Schädigung von Lebewesen
vollkommene Rede
vollkommenes Handeln
vollkommener Lebenserwerb
vollkommene Anstrengung, dh. Fördern von karmisch Heilsamen und Vermeiden von Unheilsamen
vollkommene Achtsamkeit, dh beständige Achtsamkeit auf Körper, Gefühle, Denken und Denkobjekte (Satipatthana)
vollkommene Sammlung des Geistes durch Meditation."Meine Meinung zum Ebengenannten: "Nur wers noch nicht hat!"
Aber:DIE 5 GEBOTE DES BUDDHISMUS
Töte kein Lebewesen
Nimm nicht, was dir nicht gegeben
Sprich nicht die Unwahrheit
Trinke keine berauschenden Getränke
Sei nicht unkeusch
Diese 5 Gebote
allein reichen und sind schon zu viel .
Das sage ich als Christ !
Da ist im 5. Gebot bereits Menschengemachtes, Sinnenfeindliches Unnötiges eingeflossen.
Es ist kein Raum für Hass !http://kica-buddhismus.blogspot.de/2007/04/die-4-edlen-wahrheiten-der-8-fache-weg.html