Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.01.2016 um 20:59
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Der Kretschmann ist keine gute Wahl für einen Ministerpräsidenten. Soviel ist mal sicher....
Das sieht die Bevölkerung aber anders...der hat sogar Rückhalt bei den CDU-Wählern.
Interessanterweise sind seine "Stammwähler" über 60 Jahre...der ist für einen Grünen sehr beliebt im Ländle.


melden

AfD

30.01.2016 um 00:01
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es haben sich ja nur die SPD-Kandidaten gesperrt.
In Rheinland-Pfalz wäre das TV-Duell ganz ins Wasser gefallen, wenn die SPD nicht eingelenkt hätte mit dem Kompromiss, den Vize zu schicken, weil Klöckner unter diesen Umständen auch abgesagt hatte.
Es ist mir egal, wie es nun hinter den Kulissen zur Vernunft kam. Man kommt so einfach nicht an der AfD vorbei.

Ich bin sehr gespannt, wie Kretschmann und Schmid das "Stellen der AfD" umsetzen werden.
In einer gemeinsamen Mitteilung erklärten Kretschmann und Schmid in Stuttgart, der Südwestrundfunk habe deutlich gemacht, dass in der Runde die direkte Auseinandersetzung mit dem „rechtsradikalen Kern“ der AfD möglich sein werde. „An einer solchen Debatte werden wir teilnehmen und die AfD stellen.“



melden

AfD

30.01.2016 um 00:15
@allmotlEY

Das dürfte ähnlich laufen, wie bei den letzten Diskussionen im TV...da hatten die AfD-Vertreter keine sonderlich gute Figur gemacht...ich gehe persönlich davon aus, dass dies auch Einfluss genommen hat auf die Entscheidungen sich doch einer Diskussion mit der AfD zu stellen.


melden

AfD

30.01.2016 um 00:19
@canales

Bei sowas hängt auch viel von den Moderatoren ab. Lassen sie alle ausreden, bzw. gleich lang reden? Würgen sie die einen häufiger ab, als die anderen? Stellen sie Ja oder Nein-Fragen, ohne Raum für Erklärung zu geben etc.
Die können es schon sehr beeinflussen, wie jemand "da steht".


melden

AfD

30.01.2016 um 00:23
@allmotlEY

Naja...ausreden durften sie schon, ich denke nur, dass die Diskussion sich auf ein einziges Thema konzentrieren dürfte. Die AfD würde gut daran tun sich nicht nur auf das Flüchtlingsthema zu konzentrieren...aber ich fürchte viel mehr hat sie nicht im Köcher.


melden

AfD

30.01.2016 um 00:28
@canales

Ich hoffe, denen ist klar, dass sie sich intensiv darauf vorbereiten müssen. Sonst geht es in der Tat in die Hose.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2016 um 00:31
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sonst geht es in der Tat in die Hose.
Das dürfte es ziemlich sicher werden...schließlich steht da eine Meinung gegen vier.


melden

AfD

30.01.2016 um 00:34
@canales

Das kann man so verallgemeinert nicht sagen. Es kommt auf die Themen an und darauf, wie sie vertreten werden und ob die Argumentation schlüssig ist.

Oft überschneiden sich Meinungen ja auch. Es gibt oft kein klares Pro oder Kontra.

Mal abwarten.


melden

AfD

30.01.2016 um 00:56
Naja, die "Elefantenrunde" beschränkt sich nie auf ein einziges Thema, wobei Diskussionen über Außenpolitik auf Landesebene wohl kaum etwas wert sind. Für die Grenzsicherung sind die Bundesländer auch nicht zuständig.

Nur bei der Unterbringung lohnt es dich, darüber zu reden, aber da hat das Land die Flüchtlingskontingente vom Bund aufgedrückt bekommen. Das Bundesland kann sich gar nicht weigern, die unterzubringen.

Innere Sicherheit ist auch ein Thema auf Länderebene, aber ich glaube nicht, dass die AfD kompetent in dem Thema ist ...

Ich sehe nicht, wie die AfD großartig mit ihrem momentan einzigen Thema - der Flüchtlingsproblematik - punkten will.
Merkel können sie natürlich anprangern wegen angeblicher Fehler, aber Merkel wird im März nicht gewählt, zumal man Kretschmann mit Merkel-Kritik sowieso nichts anhaben könnte ;)


melden

AfD

30.01.2016 um 11:09
Unglaublich, aber die AfD Chefin Frauke Petry will Flüchtlinge notfalls mit Waffengewalt stoppen. Am besten mit Handgranaten...


melden

AfD

30.01.2016 um 12:05
Zitat "canales"

"Naja...ausreden durften sie schon, ich denke nur, dass die Diskussion sich auf ein einziges Thema konzentrieren dürfte. Die AfD würde gut daran tun sich nicht nur auf das Flüchtlingsthema zu konzentrieren...aber ich fürchte viel mehr hat sie nicht im Köcher."


Tut sie das wirklich?
Man kann zu deren Themen stehen wie man will. Letztenendes ist es so, dass fast nur über die Programmpunkte hinsichtlich der Flüchtlingskrise berichtet wird.
Warum setzt sich niemand mal ernsthaft mit deren Außenpolitik oder Finanzpolitik der auseinander?

Ansatzpunkte gibt es ja genug:
https://www.youtube.com/watch?v=1zccTnNV-z4 (Video: Björn Höcke: Währungs- und fiskalpoltischer Amoklauf der unionsgeführten Bundesregierung)

Youtube: Außenpolitik der AfD - Rede von Alexander Gauland
Außenpolitik der AfD - Rede von Alexander Gauland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Wenn Parteien wie CDU, SPD oder FDP es wirkllich glaubhaft schaffen würden den potenziellen Wählern klarzumachen, dass unter Umständen durch die AfD zwar die Flüchtlingssymptome gelindert werden, aber möglicherweise außen-oder währungspolitisch Probleme entstehen, dann würde die AfD auch nicht so schnell wachsen.
Aber letztenendes halten sich vorwiegend die Medien und Parteivertreter nur mit dem Flüchtlingsthema auf. Und auch das tun sie nur mit Schlagworten wie "demokratiefeindlich". Sachliche Auseinandersetzungen mit der Afd findet man nirgendwo - und das finde ich sehr schade.

Ich würde z.b. auch gerne wissen, was später mal mit meinem Geld passiert. Wird es durch die AfD unsicherer oder sicherer.
Was bringt es mir dann, wenn Maischberger in Talkshows eine Petry zehmal fragt ob Höcke ein Rassist ist?
Wie ergeht es Arbeitslosen?
Wird die Todesstrafe wieder eingeführt?

Die Leute wählen doch nicht die AfD nur "wegen der Flüchtlinge", sondern weil das Gefühl besteht, dass man ja nichts mehr zu verlieren hat. Ich glaube kaum ein deutscher Wutbürger würde die AfD wählen, wenn man ihm die Nachteile auf anderen Gebieten klar vor Augen halten würde. Nur das schafft man eben nicht mit Polemik und Beschimpfungen und schon gar nicht indem man Debatten aus dem Weg geht.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2016 um 13:00
Canales hat vollkommen recht.

Meuthens letzter Fernsehauftritt bei Illner war so unglaublich schwach (er wird da ja auch von den rechten Hardlinern in BW kritisiert), dass das wohl das Umdenken am Folgetag maßgeblich beeinflusste.

Darüber hinaus wird in Sachsen Anfang März nochmals die Petry-Causa verhandelt. - Höchstwahrscheinlich auch zu Wahlkampfzweck dieser Termin....


melden

AfD

30.01.2016 um 13:02
@SimpleSimon

Die AfD hat doch noch immer ein "Rumpfprogramm" aus den Anfangszeiten oder steht das aktuelle Programm nun definitiv fest?
Ansonsten hast Du da ja nur eine Kakophonie von Einzelmeinungen - zum Teil vage - wo jeder etwas anderes hineininterpretiert.


melden

AfD

30.01.2016 um 13:04
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Sachliche Auseinandersetzungen mit der Afd findet man nirgendwo - und das finde ich sehr schade.

Ich würde z.b. auch gerne wissen, was später mal mit meinem Geld passiert. Wird es durch die AfD unsicherer oder sicherer.
Was bringt es mir dann, wenn Maischberger in Talkshows eine Petry zehmal fragt ob Höcke ein Rassist ist?
Wie ergeht es Arbeitslosen?
Wird die Todesstrafe wieder eingeführt?
Das bedauere ich auch.
Mich würde auch interessieren, was die AfD dazu sagt, wie sie das immer stärkere Auseinanderklaffen der Schere zwischen Arm und Reich verhindern will, wie sie die Mieten-Explosion stoppen und den Sozialen Wohnungsbau ankurbeln will.
Wie sie eine gerechte Unterstützung von Alleinerziehenden, die nicht im frühen Jugendalter der Kinder endet, zu schaffen gedenkt.
usw. usw.
Das und noch viel mehr interessiert mich.

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Vertreter der AfD bei diesen Themen entgegnen: "Die etablierten Parteien haben hier ja bisher auch nichts auf die Reihe gebracht.""Das sind Ansichten von Soziologen" "Da fehlen genau die Mittel, die für Ausländer rausgeschmissen werden."
Schließlich liegen Luckes Wurzen der AfD in der INSM ( Wikipedia: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft )

Wenige Sekunden später sind sie wieder dort,wo die AfD hin will, bei der Abwehr von Ausländern.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2016 um 13:09
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schließlich liegen Luckes Wurzen der AfD in der INSM ( Wikipedia: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft )
Ich glaube, dass das nicht stimmt.

Er ist hier nicht aufgeführt: Wikipedia: Liste der Personen der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Er hat natürlich mit Professoren die da aufgeführt sind, auch mal nen Aufruf gestartet - weil das seine Kollegen an der Uni Hamburg waren. Das waren Kollegen mit denen er dort interessante Oberseminare veranstaltet hat. Aber INSM-Straubhaar beispielsweise hat ja komplett andere Ansichten bzgl. des Euro als Lucke.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2016 um 13:34
Zitat von Alt_und_naivAlt_und_naiv schrieb:Aber INSM-Straubhaar beispielsweise hat ja komplett andere Ansichten bzgl. des Euro als Lucke.
Für Arbeitnehmer(=Wähler) sind ja auch weniger die auseinandergehenden Ansichten über den Euro relevant, sondern eher
auf welch perfide Weise sie ausgesaugt werden.
Dazu schweigt alles, was auch nur im Entferntesten dazugehört und dazugehört hat.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2016 um 13:40
@eckhart
ich gehöre nicht zu den Unterstützern der afd und co, weil mir das weltbild nicht passt. Das hier aber Millionen AN/Rentner durch die Fiskalpolitik enteignet wurden werden, ist sicher ein wichtiges Thema.


melden

AfD

30.01.2016 um 14:38
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dazu schweigt alles, was auch nur im Entferntesten dazugehört und dazugehört hat.
Ich sehe wie gesagt nicht, dass er im Entferntesten dazu gehört hat und korrekt bzgl. der Euro-Thematik weist er nur auf die Niedrigzinspolitik hin, die den Kleinsparern zurzeit aussaugt.

Bzgl. Luckes Meinung wird man dann wohl das ALFA-Programm abwarten müssen.


melden

AfD

30.01.2016 um 15:40
Ebenso wie ihr Gespiele Pretzell will AfD-Chefin Petry Flüchtlinge mit Waffengewalt von der Einreise nach Deutschland abhalten: Klick!


melden

AfD

30.01.2016 um 15:47
@Landluft
das haben wir schon in mehreren Threads und es gibt dazu auch s chon einen speziellen ........auch wenn der jetzt mehr und mehr in die allgemeine Flüchtlingssituation abgleitet

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?


melden