Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

20.12.2015 um 21:39
Ich denke ab jetzt ist es legitim darüber zu spekulieren, wie die neue Partei von Petry bzw. Höcke wohl heissen wird. Kommt wohl drauf an wer wen raus ekelt.


melden

AfD

20.12.2015 um 21:41
Dann wäre die AfD erledigt.


1x zitiertmelden

AfD

20.12.2015 um 22:36
Tja frauke, Geschichte wiederholt sich :p


melden

AfD

20.12.2015 um 22:44
Erst bricht der liberale Flügel weg, jetzt vielleicht der völkische. Dann können Petri & Co. eigentlich bei Bosbach einfahren und einen auf Christdemokraten machen.


melden

AfD

20.12.2015 um 22:55
Wie es mit der AfD weitergeht, ist wirklich eine spannende Frage. Aus strategischer Sicht müsste Petri mit Höcke eigentlich den Schulterschluss machen und ihn sowie den patriotisch-völkischen Flügel integrieren. Ansonsten wird es zum Debakel kommen. Dann entsteht eine Höcke-Partei, die wie Alfa irrelevant ist und eine Rest-AfD, welche ebenfalls im Sande versinkt. Seit Lucke raus ist, scheint die AfD wirklich nur noch stark nach rechts zu driften. Petri steht auf verlorenem Posten, wie ich finde. Sie als Mitte der AfD wird nichts mehr reißen können, wenn sie den rechten Flügel aufgibt.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.12.2015 um 00:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Seit Lucke raus ist, scheint die AfD wirklich nur noch stark nach rechts zu driften. Petri steht auf verlorenem Posten, wie ich finde. Sie als Mitte der AfD wird nichts mehr reißen können, wenn sie den rechten Flügel aufgibt.
@Aldaris
hier schreiben leute die bewusst den untergang der afd herbeiargumentieren.
warum gibt die petry den rechten flügel auf.? weil sie einen grenzwertigen typ
aus der afd schmeissen will?. der höcke bedient genau den prototyp von afd-politiker
wie sich ihn viele linken wünschen: ganz weit rechts aussen.
die afd ist aber nicht weit rechts aussen und deshalb hat der höcke bei der afd
auch keine zukunft.
höcke geht, die petry bleibt.das passt zwar den afd-kritikern nicht, aber so wird
es kommen.


1x zitiertmelden

AfD

21.12.2015 um 00:03
Zitat von egahtegaht schrieb:hier schreiben leute die bewusst den untergang der afd herbeiargumentieren.
Nein, ich versuche bloß, die Situation zu analysieren. Höcke polarisiert sehr stark und nun eilt ihm Gauland bei. Das könnte definitiv dazu führen, dass es eine weitere Spaltung gibt. Ich weiß nicht, ob sich Petry erlauben kann, Höcke abzusägen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.12.2015 um 00:40
@Aldaris, der bosbach sagt auch was anderes wie die merkel.
führt das jetzt auch zu einer spaltung der CDU ?
die ganze CSU sagt was anderes wie die merkel,
spaltet sich die CSU jetzt von der CDU ab??

nicht die petry muss den höcke absägen, eine wahrscheinlich vorhandene
intelligenz innerhalb der afd wird den höcke absägen.


2x zitiertmelden

AfD

21.12.2015 um 01:00
Wie es mit der AfD und konsorten weitergeht interessiert mich im Grunde relativ wenig bis gar nicht.

Aber mal ein sehr interessanter einwurf: Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten (ein normaler Allgemeinmediziner).

Wir kamen auf das Thema Politik, ich wusste das er afd Wähler ist. Und so haben wir eine stunde über die deutsche Politik Disktutiert.... am ende war ich etwas schlauer, unter anderem wusste ich das der Vorstand der afd in meiner Stadt fast auschließlich aus Ärzten besteht.

Das es immer noch Leute gibt die meinen die komplette afd sei rechts ist humbug und schwachsinn, da sind zum teil sehr fähige leute am Werk, und die meisten davon stammen aus der gehobenen Mittelschicht wenn nicht gar darüber hinaus. Die sind nicht in der ersten reihe sprich Berliner Politik tätig... aber das wollen die auch gar nicht.... in Baden Württemberg oder allgemein im Süden sieht das alles etwas anders aus als im rest des Landes.

Gruß

Ps: Und ich bitte euch verschont mich vor dem in die rechte ecke stellen, unterstellungen anschuldigungen usw.... nicht alles was in der afd steckt ist rechts..... (bin kein afd wähler!)


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

21.12.2015 um 16:40
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Das es immer noch Leute gibt die meinen die komplette afd sei rechts
Die andere Hälfte sind irgendwelche Marktradikalen, die allem und jedem ihre Verwertungslogik überstülpen wollen. Ist nur die liberale Variante des Extremismus.


melden

AfD

21.12.2015 um 21:45
Zitat von egahtegaht schrieb: der bosbach sagt auch was anderes wie die merkel.
führt das jetzt auch zu einer spaltung der CDU ?
Du kannst die CDU nicht mit der AfD vergleichen. Die AfD hat sich selbst noch nicht wirklich gefunden, wohingegen die CDU eine Altpartei mit festen Flügeln ist und wo zumindest die Grundausrichtung als Basis feststeht. Nach der Abspaltung von Lucke & Co. gibt es jetzt noch zwei Flügel: Den völkischen und den 'nationalkonservativen'. Da könnten auch noch größere Spannungen ausbrechen.
Zitat von egahtegaht schrieb:die ganze CSU sagt was anderes wie die merkel,
spaltet sich die CSU jetzt von der CDU ab??
Die CSU wird nicht mit der CDU brechen. Da spielen auch machtpolitische Erwägungen eine große Rolle. Die poltern ein wenig rum und dann ist wieder gut. Merkel scheint irgendwie unangreifbar. Höchstens wenn sich die Entwicklungen noch stark verschlechtern, könnte es ernste Probleme geben.
Zitat von egahtegaht schrieb:nicht die petry muss den höcke absägen, eine wahrscheinlich vorhandene
intelligenz innerhalb der afd wird den höcke absägen.
Ja, dann warten wir mal ab. Höcke kommt bei einem nicht unbeträchtlichen Teil der AfD'ler gut an. Petry oder jemand anderes kann sich eigentlich nicht leisten, ihn abzusägen. Selbst Gauland verteidigt Höcke bereits gegen Petry


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.12.2015 um 22:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du kannst die CDU nicht mit der AfD vergleichen. Die AfD hat sich selbst noch nicht wirklich gefunden, wohingegen die CDU eine Altpartei mit festen Flügeln ist und wo zumindest die Grundausrichtung als Basis feststeht. Nach der Abspaltung von Lucke & Co. gibt es jetzt noch zwei Flügel: Den völkischen und den 'nationalkonservativen'. Da könnten auch noch größere Spannungen ausbrechen.
@Aldaris
die CDU mit ihren festen flügeln wird aber von eigenen chefin heftig
durcheinandergeschüttelt. die grünen applaudieren der kanzlerin und die
eigene wählerschaft ist schlichtweg entsetzt über den aktuellen kurs.
bei der afd sehe ich keinen grossen unterschied zwischen "völkischen und
nationalkonservativen. ein relativ grosser teil der deutschen bevölkerung
ist nationalkonservativ. die einzige gefahr die der afd droht sind typen wie höcke
die in ihren sprachgebrauch fragmente der nsdap einfügen.
die afd darf sich gerne etwas rechts von der mitte postionieren, muss sich aber von rechtsaussen abgrenzen. wenn sie das schaffen haben sie eine stabile zukunft in der
deutschen parteienlandschaft.
die wähler wären da und bereit, was bisher gefehlt hat ist eine zuverlässige,
demokratische, liberale, nationale partei, die sich klar von rassismus und rechts-
radikalen gedankengut abgrenzt.


1x zitiertmelden

AfD

21.12.2015 um 22:15
Zitat von egahtegaht schrieb:eine wahrscheinlich vorhandene
intelligenz innerhalb der afd wird den höcke absägen
Immer wenn man glaubt es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Ausserirdischer her?


melden

AfD

21.12.2015 um 22:17
Zitat von egahtegaht schrieb:die einzige gefahr die der afd droht sind typen wie höcke
die in ihren sprachgebrauch fragmente der nsdap einfügen.
Damit gibst du es ja selbst zu. Ein Teil der AfD'ler fährt auf Typen wie Höcke ab. Ich kann zwar nicht sagen, wie viele das sind, aber offensichtlich nicht ganz so wenige - wie man an der hohen Anzahl der Demonstranten in Erfurt sieht. Und es gibt einen völkischen Flügel in der AfD, der sich Richtung rechtsaußen bewegt. Ich sehe momentan bei der AfD große Spannungen und ich habe es gestern schon gesagt: Wenn auch dieser Flügel wegbricht, dann wird es die AfD sehr schwer haben. Dann könnten die sich eigentlich als rechter Flügel bei der CDU anmelden.
Zitat von egahtegaht schrieb:die afd darf sich gerne etwas rechts von der mitte postionieren, muss sich aber von rechtsaussen abgrenzen. wenn sie das schaffen haben sie eine stabile zukunft in der
deutschen parteienlandschaft.
Wen soll man denn dann wählen? ALFA oder AfD (Ohne die Höckes dieser Welt)?


2x zitiertmelden

AfD

21.12.2015 um 23:24
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dann wäre die AfD erledigt.
Vermute ich auch aber hättest du gedacht das sich die AfD nach dem Abgang von Lucke noch so gut halten würde?


melden

AfD

21.12.2015 um 23:32
@1ostS0ul

Die Flüchtlingskrise hat der AfD diesen Aufschwung erhalten, denke ich. Kam quasi genau richtig. Zumindest hätte die AfD Probleme bekommen, wenn weiterhin nur die Euro-Krise den Fokus ausgemacht hätte.


melden

AfD

23.12.2015 um 19:12
hallo @alle !


Auch schlechte Nachrichten sind Nachrichten, die einem nützen können.

Bei der Bremer Wahl kam es zu "Unregelmäßigkeiten" zum Nachteil der AFD. "Böse Stimmen" behaupten. es sei Wahlmanipulation, also Vorsatz, gewesen. Nach einem Gerichtsurteil hat "Linksgrün" jetzt einen Sitz in der Bremer Bürgerschaft weniger. Meine "ketzerhafte" Frage zu dem Thema lautet, weshalb man da ein Gericht braucht, wenn es doch ein "Versehen" war ?


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

AfD

23.12.2015 um 20:08
http://www.rp-online.de/politik/schueler-zaehlten-falsch-wahl-in-bremen-wird-korrigiert-aid-1.5651026
Alle dort abgegebenen Stimmen wurden offenbar (bis auf einen Wahlleiter) von Gymnasiasten ausgezählt; in einem Drittel der Wahlbezirke soll es Zählfehler, in der Hälfte Formfehler gegeben haben.
Nach der Analyse der PISA-Studie sollte von dieser Praxis Abstand genommen werden.
Offenbar wurden bestimmte Stimmenzahlen auch ohne jede Grundlage eingegeben. Das Gericht habe festgestellt, dass mindestens 110 Stimmzettel zulasten der AfD falsch erfasst worden seien und die Partei deshalb in Bremerhaven ein weiteres Mandat errungen habe.
Ist bestimmt das gelobte demokratische Bewusstsein der heutigen Jugend. Die haben die Stimmzettel einfach mal gleich berichtigt.


melden

AfD

23.12.2015 um 21:22
@Foss
@Gildonus

Hauptsache mal dahergeseiert - lest euch mal ein, was die Wahlhelfer da für Entscheidungen treffen müssen, oder noch besser, meldet euch im März freiwillig, dann könnt ihr euch das Prozedere live ansehen. Dass da einzelne Fehler vorkommen, ist menschlich - und bei so Ausnahmefällen wie jetzt, wo es nur um eine Differenz von 60 Stimmen geht, kann das eben den Ausschlag geben, weil es sich eben nicht mehr rausmittelt.

Das System hat ja funktioniert, die AFD hat ihren Neuauszählungsantrag eingereicht, dem wurde nachgekommen und der Fehler korrigiert. Was wollt ihr mehr? Soll man die Schüler erschießen?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.12.2015 um 21:36
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wen soll man denn dann wählen? ALFA oder AfD (Ohne die Höckes dieser Welt)?
@Aldaris
ALFA werden leute wählen die von der CDU enttäuscht sind.
das werden nicht unbedingt viel sein, weil die CDU sehr viele
stammwähler hat die ihre CDU auch im zweifelsfall wählen.

die AFD werden leute wählen die sehr lange nicht mehr gewählt haben.
eine demokratische rechte partei mit guten aussichten in den nächsten
bundestag einzuziehen gab es eigentlich noch nie im nachkriegsdeutschland.
hier schlummert ein sehr grosses wählerpotenzial.
der lucke hat es nicht kapiert. petry und gauland schon.


melden