@bit Ich kannte, als ich noch bei euch war, türkische Zuwanderer die seit 30 Jahren in Deutschland lebten und nur marginal deutsch konnten.
Aber nehmen wir von den 55.000 die seit 1991 gekommen sind eben die Hälfte der Zeit und somit auch die Hälfte der Spätaussiedler. dann sind wir bei 27.500 seit 2001. Die Hälfte davon lebt in Brandenburg also 13.750. Und wenn davon 1/3 unzureichend deutsch kann, dann sind das immerhin noch 4.500 Personen deren deutsch vielleicht nicht ausreicht um ein Wahlprogramm angemessen zu verstehen.
Im Endeffekt bin ich aber generell der Meinung, dass für Leute mit unzureichenden Sprachkenntnissen keine Sonderwünsche erfüllt werden sollten. Weder auf Ämtern noch sonst wo. Denn wenn stets alles nur in der Amtssprache zu lesen ist, dann ist der Druck auch höher die Sprache unbedingt und schnell zu erlernen.
Von daher halte ich den Ansatz der AfD mit dem russischsprachigen Wahlprogramm für ein Intregrationshemmnis.
Aber das muss die Partei ja selbst wissen, ob sie den gleichen Scheiß wie die anderen Parteien mitmacht