Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.05.2019 um 04:18
@tudirnix

Aber wenn du ein argument anführst, was man auch auf andere Politiker, die sicher keine rechtsextremen waren, anwenden könnte, dann darf ich die benutzen, um dein argument ad absurdum zu führen.


melden

AfD

25.05.2019 um 04:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sehe ich persönlich nicht so, darf man aber so sehen, ohne sich als rechtsradikal bezeichnen lassen zu müssen.
Was du persönlich wie siehst, ist völlig irrelevant !
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn man sagt, Gauland sei wegen einer Aussage, die andere anerkannte Politiker vor ihm getätigt haben rechtsextrem, dann musss die Frage erlaubt sien, warum Adenauer z.B. das nicht sein soll.
Adenauer war in keiner rechtsextremen Partei zu diesem Zeitpunkt, in der er diese Erklärung abgegeben hat, wie Gauland heute. Adenauer hätte mit dem Wissen von heute diese Erklärung auch nicht mehr abgegeben.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 04:25
@shionoro
Du willst hier Gauland mit Adenauer Vergleichen? Ist jetzt nicht dein Ernst.

Gauland ist übrigens im Visier des Verfassungsschutzes ob du es wahrhaben willst oder nicht spielt keine Rolle. Beleg hab ich die bereits geliefert. Die negierst du ja fleißig.


melden

AfD

25.05.2019 um 04:26
Zitat von che71che71 schrieb:Was du persönlich wie siehst, ist völlig irrelevant !
Was irgendeine Doku sieht aber auch.
Zitat von che71che71 schrieb:Adenauer war in keiner rechtsextremen Partei zu diesem Zeitpunkt, in der er diese Erklärung abgegeben hat, wie Gauland heute. Adenauer hätte mit dem Wissen von heute diese Erklärung auch nicht mehr abgegeben.
Jetzt schaust du in den Kopf eines Toten rein. Wie gesagt: Wer meint, Gauland müsse rechtsextrem sein, weil er sowas sagt, muss sich durchaus den Schuh anziehen, dass Adenauer (und auch andere POlitiker) sowas ebenfalls gesagt haben.

Wegen DIESER Aussage ist Gauland jedenfalls kein Rechtsextremer. Wie gesagt gehört zum Rechtsextrem sein wesentlich mehr, als das.

@tudirnix

Ich vegleiche deren aussagen. Was man ja auch tun sollte, wenn du sagst, es sei die aussage, die rechtsextrem ist und gauland rechtsextrem macht. DAnn müsste auch Adenauer rechtsextrem sein.
Und schon wieder der Verfassungsschutz: Das war die Linke auch.

Das ist kein whataboutism. Du machst das rechtsextrem sein and ingen fest, die anderen klar nicht rechtsextreme politiker ebenfalls betreffen, die du aber nicht als rechtsextrem (oder ebene extrem) siehst


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 04:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wegen DIESER Aussage ist Gauland jedenfalls kein Rechtsextremer. Wie gesagt gehört zum Rechtsextrem sein wesentlich mehr, als das.
Wer die Verbrechen der Wehrmacht im 2.Weltkrieg relativiert, wie Gauland das getan hat, hat eine rechtsextreme Haltung.
Wer bekennende Antisemiten wie Gedeon in der Partei duldet, hat eine rechtsextreme Haltung.

Komischerweise sehen das auch diese Personen so:
Politiker anderer Parteien sahen in den Aussagen des 77-Jährigen eine Relativierung des Nationalsozialismus. „50 Millionen Tote im Weltkrieg, Holocaust, totaler Krieg – und das alles zu bezeichnen mit einem ,Vogelschiss', das ist ein solcher Schlag ins Gesicht der Opfer und eine solche Relativierung auch dessen, was in deutschem Namen passiert ist“, sagte die CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer dem Fernsehsender „Welt“. „Wer so etwas als Vorsitzender einer Partei sagt und dann sagt, das sei eine bürgerliche Partei, das macht einfach fassungslos.“
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gauland-hitler-nur-vogelschiss-in-deutscher-geschichte-15619502.html


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 04:53
Zitat von che71che71 schrieb:Wer die Verbrechen der Wehrmacht im 2.Weltkrieg relativiert, wie Gauland das getan hat, hat eine rechtsextreme Haltung.
Wer bekennende Antisemiten wie Gedeon in der Partei duldet, hat eine rechtsextreme Haltung.
Hat er aber nicht gemacht. Er hat niemals gesagt, die Verbrechend es Nationalsozialismus seien nicht schlimm gewesen oder derartiges. Der Kontext seiner Vogelschiss aussage war klar zeitlich bezogen, darauf, dass Deutschland eine viel längere Geschichte vorher und nachher hat.

Find ich auch nciht richtig, ist aber sicherlich keine relativierung des Holocausts, wie ihm das in den Mund gelegt wird.


4x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 07:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Kontext seiner Vogelschiss aussage war klar zeitlich bezogen, darauf, dass Deutschland eine viel längere Geschichte vorher und nachher hat.
Nö, nichts war da klar an seiner Aussage. Gauland hat sie bewusst vage gehalten, was ja nicht gerade unüblich ist in seinen Kreisen. Genauso wie Höcke und seine Äußerungen zum Holocaustmahnmal. Alles unscharf und provokant formuliert. Klar daran war gar nichts.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Find ich auch nciht richtig, ist aber sicherlich keine relativierung des Holocausts, wie ihm das in den Mund gelegt wird.
Da die Aussage absichtlich unscharf formuliert wurde kann man es so oder so sehen. Ich finde, daß er damit nicht nur provozieren wollte, nein, er wollte auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mit der Unschärfe auch noch den HC relativieren.


2x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 08:50
Ich habe mal eine Frage an alle.

Denkt ihr die bisherigen Strategien zur Bekämpfung der Afd waren erfolgreich? Wenn nicht, welche wären es?


melden

AfD

25.05.2019 um 09:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nö, nichts war da klar an seiner Aussage. Gauland hat sie bewusst vage gehalten, was ja nicht gerade unüblich ist in seinen Kreisen. Genauso wie Höcke und seine Äußerungen zum Holocaustmahnmal. Alles unscharf und provokant formuliert. Klar daran war gar nichts.
Genau das, was @peekaboo schreibt,
ist der Grund, @shionoro warum ich Dein Beharren auf den AfD Originalquellen so problematisch finde.
Oberster Grundsatz der AfD ist, vage zu bleiben.
Die AfD verabscheut den Diskurs.
Nicht sie selbst will beispielsweise Kyffhäuser-Reden diskutieren.
Die Bevölkerung soll es tun und allmählich lernen zu akzeptieren.
Die Gesamtgesellschaft soll sich an AfD-Themen gewöhnen.
Kubitschek hatte das am 3.10.2016 genau so vor PEGIDA angekündigt!
Ich meine, Du, @shionoro -denke ich- lässt Dich davon irritieren, dass Kubitscheks Aufnahmeantrag von der AfD abgelehnt wurde?
Klonovsky -Gaulands persönlicher Referent- ist gleichsam mit Absicht kein AfD- Mitglied!
Dennoch und deshalb wird Höcke nicht müde, Klonovsky zu loben.
(Aber zurück zu Kubitschek: )
PEGIDA (Seite 2058) (Beitrag von eckhart)

Ja! auch ich weigere mich standhaft, Kyffhäuser-Reden zu diskutieren!
Auf diejenigen die AfD-Themen diskutieren wollen, kann ich verzichten.

Auch will ich keinen einzigen AfD-Wähler zurückholen!
In https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/ stehen meine Gründe!

https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/ liest keiner.Zumindest keiner, der im AfD-Sinne argumentiert.
Also wird https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/ nicht zur Gewöhnung an AfD-Argumente beitragen, weil sich eher darüber aufgeregt wird, dass es veröffentlicht wurde.

Ich will nicht zur Gewöhnung an AfD-Argumente beitragen!Deshalb kommt mir https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/ gerade recht.
Hätte es nicht der Verfassungsschutz geschrieben, müsste ich es schreiben!
(Am Umfang der Quellen ist die dafür nötige Arbeit ersichtlich)

Die AfD hat ein begrenztes Reservoir an potentiellen Wähler, warum sollte ich Energie verschwenden und es ihr nicht gönnen?
Eine andere Möglickeit gibt es nicht!
Zum Lesen kann man niemanden zwingen!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da die Aussage absichtlich unscharf formuliert wurde kann man es so oder so sehen. Ich finde, daß er damit nicht nur provozieren wollte, nein, er wollte auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mit der Unschärfe auch noch den HC relativieren.
Anders verstehe ich Meuthen ebenfalls nicht!


melden

AfD

25.05.2019 um 09:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Find ich auch nciht richtig, ist aber sicherlich keine relativierung des Holocausts, wie ihm das in den Mund gelegt wird.
1) Das Zitat wird ihm nicht in den Mund gelegt, das hat er gesagt.
2) Natürlich war das eine Relativierung, was denn sonst?


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 09:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat er aber nicht gemacht. Er hat niemals gesagt, die Verbrechend es Nationalsozialismus seien nicht schlimm gewesen oder derartiges.
Er hat aber einen Schlussstrich unter die Nazi-Vergangenheit und eine Neubewertung der Taten deutscher Soldaten im Zweiten Weltkrieg gefordert. Und wenn das dazu führen soll das man "stolz" auf die Taten der Wehrmacht im zweiten Weltkrieg sein soll, dann ist das eindeutig eine Verharmlosung der Verbrechen, die durch die Wehrmacht begangen wurden. Es ist Geschichtsklitterung vom feinsten, denn damit sollen die Verbrechen zur Seite geschoben werden, damit sich der gute Deutsche an den leistungen des Blitzkrieges erfreuen kann. Hach wie toll das doch war, was für eine erstaunliche Leistung, oder? Da kann man mal richtig stolz sein als Deutscher.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 10:11
@Bone02943

Der Fairness halber hat er vielleicht nur gemeint dass es auch längere bessere Phasen deutscher Geschichte gab. Nur: stolz zu sein auf die Leistungen der Wehrmacht passt da nicht rein. Auf was genau stolz? Auf die militärischen taktiken? Oder den Widerstand gegen die russische Befreiung? Oder auf die Disziplin? Auf was ist er denn stolz? Konkret?


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 10:19
@peterlee

Da blieb er halt sehr schwammig.

"„haben wir das Recht, stolz zu sein auf Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen“"
https://www.welt.de/politik/deutschland/article168663338/Gauland-fordert-Recht-stolz-zu-sein-auf-Leistungen-in-beiden-Weltkriegen.html

Die Leistungen kann sich dann wohl jeder selbst aussuchen, ob nun die sinnlose Verwüstung und das Giftgas in Frankreich, oder die Blitzkriege als taktische Höchstleistung, was auch immer.

Wenn Gauland aber eine Neubewertung der Taten deutscher Soldaten im Zweiten Weltkrieg fordert, dann ist das höchst gefährlich wie ich finde. Am Ende hast du dann das Bild einer tollen Truppe auf die man Stolz sein kann, da ist sicher kein Platz für all die Verbrechen die begangen wurden.
Man darf auch nicht vergessen wer den Krieg damals begonnen hat.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 10:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn Gauland aber eine Neubewertung der Taten deutscher Soldaten im Zweiten Weltkrieg fordert, dann ist das höchst gefährlich wie ich finde.
Vor allem ist das kein Anlass für die Gesamtgesellschaft, sich darauf einzulassen!


melden

AfD

25.05.2019 um 10:24
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Der Fairness halber hat er vielleicht nur gemeint dass es auch längere bessere Phasen deutscher Geschichte gab. Nur: stolz zu sein auf die Leistungen der Wehrmacht passt da nicht rein. Auf was genau stolz? Auf die militärischen taktiken? Oder den Widerstand gegen die russische Befreiung? Oder auf die Disziplin? Auf was ist er denn stolz? Konkret?
Will Kubitschek, dass man sich auf diese Spekulation einlässt, oder bist Du es?
Die Frage ist zusätzlich auch noch unbeantwortet!


melden

AfD

25.05.2019 um 10:27
@eckhart

Keine angst, ich bin nicht kubitschek. Ich würde gern wissen was gauland meint. Ich werde ihn aber mit Sicherheit nicht fragen.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 10:28
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Keine angst, ich bin nicht kubitschek. Ich würde gern wissen was gauland meint. Ich werde ihn aber mit Sicherheit nicht fragen.
Und kein anderer kann es Dir beantworten!
Außer dass man Gauland ganz vernünftig finden könnte, ganz ohne Grund.


melden

AfD

25.05.2019 um 10:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Find ich auch nciht richtig, ist aber sicherlich keine relativierung des Holocausts, wie ihm das in den Mund gelegt wird.
nö, der Holocaust ist ja auch nur ein Vogelschiss, kann man zukünftig einfach darunter abhaken :shot:


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 10:36
@Tussinelda

Und neubewerten, damit man wieder Stolz sein kann auf die Taten der Wehrmacht!


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 10:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WArum sollte der Gauland beim Rechtsextremen Klientel der echte sein und der Gualand da im interview der Falsche?
Der Mann bewegt sich eben in einer Grauzone, er kann offenbar nich sagen was er meint, weil er dann nich mehr die nach Außen harmlose Fassade aufrecht halten könnte.
"Boateng", "Vogelschiss", "entsorgen nach Anatolien", ständig kommen Andeutungen, die hinterher wieder relativiert werden. Seine Anhänger verstehen ihn ganz genau und das is auch so gewollt, aber Leute wie du können dann immer noch daher kommen und meinen "nein, nein, der Gauland is kein Rechtsextremer, der wird immer nur missverstanden".

Der Gauland is die Galionsfigur einer teilweise rechtsextremen Partei, die darauf bedacht is nach Außen noch so gerade als bürgerlich durchzugehen und man muss schon beide Augen fest zukneifen, um dies nich zu erkennen.
Warum kneifst du die Augen zu?

mfg
kuno


1x zitiertmelden