@tudirnix Aber zumindest diesen Hinweis kriegst du vorher gratis:
Nehmen wir an, die AfD kommt mit Zweidrittelmehrheit an die Macht. Also mit soviel Prozenten, dass sie sogar das Grundgesetz ändern könnten. Dann könnte das GG immer noch nicht in ALLEN Punkten geändert werden, sondern nur in den Bereichen die das GG explizit zur möglichen Änderung seiner selbst vorsieht und zulässt.
Denn im Gegensatz zur Ansicht von Frau "Wir haben in Deutschland wahrhaftig keinen Anspruch auf ewige Demokratie" Merkel erhebt das Grundgesetz
tatsächlich einen Ewigkeitsanspruch. Konnte sie nicht wissen. Grundgesetze und so Zeugs sind ja nicht ihr Ding.
https://www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU (Video: Merkel - wir haben keinen Rechtsanspruch auf Demokratie)Der integrale Kern nämlich, was man halt unter freiheitlich-Demokratischer Grundordnung versteht, kann noch nicht mal von Einhundert Prozent aller Abgeordneten im Bundesparlament mit Einstimmigkeit geändert werden. Zum Beispiel die Trennung von Legislative, Judikative und Exekutive.
Und das bedeutet: Mal angenommen die AfD würde ein Gesetz beschließen welches "Linksgrünversifften" den Zugang zu Universitäten verbietet. Dann wäre das natürlich nicht GG-konform. Und das würde jemand aus der Opposition bemerken bevor das Gesetz überhaupt durch die erste Lesung ist.
Also würde noch am selben Tag dieser Abgeordnete irgendeiner Oppositionspartei beim Bundesverfassungsgericht gegen das noch nicht mal verabschiedete Gesetz Verfassungsklage einreichen. Ich bin mir absolut sicher, die Verfassungsrichter wären kompetent genug dieses Gesetz für nichtig zu erklären.
Nochmal sei erwähnt, dass man sogar für ausdrücklich mögliche Änderungen des GG eine Zweidrittelmehrheit braucht.
Und eine Zweidrittelmehrheit wird diese Partei niemals haben.
Fazit: So lange die AfD Forderungen erhebt die einer Verfassungsklage eh nicht standhalten würden, selbst wenn´s nicht nur ein anerkannter Vollpfosten sondern sogar die komplette AfD wäre, beeindruckt mich diese Forderung weniger als der Wetterbericht für Südamerika.