Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.07.2018 um 22:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil ich diesen vergleich punkt 1 für eine verharmlosung der NSDAP halte und für einen wirklich dummen fehler in der heutigen politischen Diskussion.
Das ist ganz typische rechtsextreme rhetorische Argumentation, der du da aufsitzt. Ziel ist, eben die Diskreditierung der Positionen, die faschistische Tendenzen aufzeigen, indem man einfach mal das umkehrt, was man dem braunen Sumpf vorhält > Verharmlsoung des NS.

Ja ein Versuch eines Totschlagarguments der Neuen Rechten, das bei so manchem dennoch verblendende Wirkung zeigt und zudem noch überzeugend ankommt.


melden

AfD

09.07.2018 um 22:41
@shotgun_arti
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:und es konnte mitnichten jeder herkommen wie er wollte, und auch niemand aus dem Jahre 18 Jhd. oder sonst was, der da mal einen Cousin in Deutschland hatte, also wurde mal wieder Unwahres behauptet
Doch! Es konnten auch Leute nach Deutschland kommen, deren Vorfahren bereits im 18 Jhd. nach Russland ausgewandert sind.
Hier nochmal für dich...
Während die deutsche Staatsangehörigkeit im Grundgesetz verfassungsrechtlich geregelt ist, fehlt eine Definition von deutscher Volkszugehörigkeit. Sie ist vielmehr im Bundesvertriebenengesetz (BVFG) geregelt, wo nach § 6 in der geänderten Fassung von 1987 deutscher Volkszugehöriger ist, wer „sich in seiner Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.“[1]
Wikipedia: Volkszugehörigkeit#Deutsche Volkszugehörigkeit


melden

AfD

09.07.2018 um 22:51
Von wegen der Höcke und die AFD haben keine Putschfantasien:
Auch in der AfD: Putschfantasien
Björn Höcke hatte bereits öffentlich der Bundespolizei gedroht, sie würde zur Rechenschaft gezogen, wenn sie weiterhin ihren Vorgesetzten folgten. Sie wüssten ja, „Die Großen lässt man laufen, die Kleinen fängt man“. Wenn das Volk an die Macht käme, würde aufgearbeitet werden, wer beim ‚Volksverrat‘ Merkels mitgemacht habe – Merkel würde sich dann bereits in Lateinamerika abgesetzt haben. Daher riet Höcke der Bundespolizei, ihren Vorgesetzten nicht weiter zu folgen.

Innerhalb der AfD gibt es aber auch sehr offene Putschfantasien, so etwa bei Mirko Welsch:

Mirko Welschs Kommentar zum Militärputsch in der Türkei: „Das Militär der Türkei hat Eier. Die Bundeswehr hat Flinten-Uschi“
https://andreaskemper.org/2016/07/16/afdler-sympathisieren-mit-militaerputsch-in-deutschland/


melden

AfD

09.07.2018 um 22:51
@che71

Hatten wir gerade schon. Keiner bestreitet, dass höcke rechtsextrem ist.


melden

AfD

09.07.2018 um 22:52
@shionoro

Nicht nur Höcke.


melden

AfD

09.07.2018 um 22:52
@Bone02943

Richtig, nicht nur der, ungefähr ein drittel der partei wenigstens.


melden

AfD

09.07.2018 um 22:55
@shionoro
Es geht doch hier nicht um irgendwelche Psychospielereien, um AfD-Symphatisanten vielleicht doch noch davon abzuhalten, eine rechtsextreme Partei zu wählen, sondern um die pure Benennung von Fakten. Und die sind nun mal ganz eindeutig.
Allein schon, dass versucht wird Positionen und Aussagen zu relativieren, worüber man vor zehn Jahren noch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hätte, zeigt doch schon, dass die perfide Strategie der neuen Rechten aufzugehen scheint, in die Mitte der Gesellschaft vorzudringen.


melden

AfD

09.07.2018 um 23:04
@che71

Inwiefern mach ich das? Weil ich fakten nenne, wie eben, dass Höcke nunmal nicht gleich der AfD ist? Ist er nunmal nicht.

UNd natürlich geht es um eine Strategie gegen die AfD.

Aber ich glaub, du hast wohl eher ne affinität zur afd, wenn du sie durch so ein verhalten unterstützt. Ich würde sowa snicht machen, ich geb kein leichtes ziel für rechtsextreme ab, was sie für ihre propagandazwecke nutzen können.


3x zitiertmelden

AfD

09.07.2018 um 23:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern mach ich das? Weil ich fakten nenne, wie eben, dass Höcke nunmal nicht gleich der AfD ist? Ist er nunmal nicht.
Du hast die AFD noch nicht verstanden !
Höcke führt den rechten Flügel und der rechte Flügel gibt den Ton an in der AFD, falls du das noch nicht verstanden hast !
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich glaub, du hast wohl eher ne affinität zur afd, wenn du sie durch so ein verhalten unterstützt. Ich würde sowa snicht machen, ich geb kein leichtes ziel für rechtsextreme ab, was sie für ihre propagandazwecke nutzen können.
Wo habe ich denn eine Affinität zur AFD ? Du behauptest einfach Dinge, ohne diese belegen zu können.


melden

AfD

09.07.2018 um 23:10
@che71

Das tut der rechte Flügel nicht, sonst wäre Höcke da wo gauland und weidel jetzt sind.

Wo habe ich denn eine Affinität zur AFD ? Du behauptest einfach Dinge, ohne diese belegen zu können. UNdzwar aus einem irrationalen beissreflex heraus.
Wenn jemand von uns beiden affinität zur afd hat, dann wohl der, der sachen macht, die ihr helfen. Ich mach das nicht. Du aber schon, weil du ihr in ihrer opferproapganda nutzt.


melden

AfD

09.07.2018 um 23:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil ich fakten nenne, wie eben, dass Höcke nunmal nicht gleich der AfD ist?
"Höcke ist die Seele der Partei." Wer hat es gesagt, warum und in welchen Zusammenhang? Weißt du es? @shionoro


melden

AfD

09.07.2018 um 23:12
@tudirnix
Gauland hat das gesagt. Und sagen kann man viel. Höcke ist aber nunmal nicht der, der den ton angibt, sondern der kasper, der stimmen fängt. Gauland lobt ihn um sich den rechten flügel warm zu halten. Gauland macht aber, was gauland will, nicht was höcke will.
Das ist gefährlich genug.


1x zitiertmelden

AfD

09.07.2018 um 23:15
@shionoro
Das man heute sachen sagen kann , die früher nicht gingen, hat damit zu tun, dass sich die strategie, die man weiterhin fahren will, abgenutzt hat. Je weiter man sie jetzt noch fährt, desto schlimmer wird es.
Da bin ich ganz anderer Meinung!
Man darf den Populisten, Verschwörungstheoretikern, Faktenverdrehern und Fakenewsverbreitern nicht einfach widerspruchslos das Feld überlassen!
Übrigens ist die Benennung von Fakten keine Strategie, sondern hat etwas mit rationalem Denken, Vernunft und nicht zuletzt Ehrlichkeit zu tun.


melden

AfD

09.07.2018 um 23:16
@shionoro

Der, der den Ton angibt, ist ein Ziegenzüchter aus Schnellroda. Nach dessen Pfeiffe tanzen alle , die die Erfurter Resolution unterzeichnet haben, und dessen bester Mann ist Höcke.


melden

AfD

09.07.2018 um 23:16
Was Gauland macht, ist was er sagt. Was er sagt, ist offen bekannt. Was man sich da noch zurecht reden will, ist mir ein Rätsel. Im Übrigen ist hier nicht jeder Schreiber Politiker oder hat Ambitionen einer zu werden. Wenn die Dinge aus Furcht vor möglicherweise taktisch unklugen Vorgehensweisen nicht klar angesprochen werden sollen, ist das erbärmlich genug. Keiner rät der CDU oder der SPD die gleiche Wahltaktik zu fahren wie es hier stattfindet.
shionoro schrieb (Beitrag gelöscht):Edit: Man kann es eigentlich so zusammenfassen: Wir reden nochmal über von der AfD geforderte Blutbäder, wenn die mit Straßenterror vergleichbar mit der SA anfangen. Und bis dahin, wenn wir glaubwürdig bleiben wollen, wohl besser nicht.
Denn wie gesagt halte ich das für eine unzulässige verharmlosung.
Darüber denkst du bitte noch einmal nach..


melden