@Individualist Individualist schrieb:Mal ganz ehrlich?
Sollte die AfD tatsächlich die Regierung ersetzen wäre das ein Grund das Land zu verlassen. Dort sitzen Leute die stets ihre eigenen Interessen nachgehen und nicht dass der Bevölkerung, welche Arschgeigen da drin sitzen wurde ja mehrfach gepostet. Großindustrielle die für Lohnsenkungen sind und gleichzeitig mehr Leistung fordern. Die selben die gegen Kranken und Sozialversicherungen sind. Die machen das was alle anderen Rechtspopulisten auch machen, sie geben dem dummen Bürger für komplizierte Sachverhalte einfache Antworten. Der Euro ist an allem schuld, es gibt keine Klimaerwärmung da ja Wetter=Klima ist, Nationalstaaten statt EU. Und warten wir es noch weiter ab, wenn die dann Muslime zu ihrem Hauptthema machen.
Selbst wenn Rot-Grün im September gewinnen sollte, würde ich nie daran denken das Land zu verlassen. Ich würde versuchen mit Mitteln und Wegen, die mir eine demokratische und pluralistische Gesellschaft einräumt, weiterhin an meinen politischen Vorstellungen festzuhalten und für diese einzutreten. Vielleicht liegt genau darin der kleine Unterschied zw. einem Konservativen und einem "Internationalisten", für den Heimat ohne Weiteres ersetzbar ist.
Politik ist immer populistisch, da der politisch durchschnittlich interessierte aber wählende Bundesbürger nie empfänglich für komplexe Sachverhalte sein wird. Populistisch ist es zum Beispiel auch, wenn die Kanzlerin behauptet "Scheitert der Euro, scheitert Europa". Populistisch ist es ebenso zu behaupten, dass Europa langfristig im internationalen Wettbewerb (gg. China, USA etc.) nur bestehen kann, wenn es zusammenwächst (ergo ein föderalistischer Staat Europa). Letzteres hat zudem auch eine (supra-)nationalistische bzw. vielmehr "kontinentalistische" Konnotation, die mich irgendwie an die Vorstellung eines "großeuropäischen Reiches" denken lässt. Wenn das mal nicht böse "rechts" ist.
Du solltest akzeptieren, dass es das Recht eines jeden Bürgers ist, die Sinnhaftigkeit des Euros, der Rettungssschirme, der EU etc. anzuzweifeln. Und darum geht es der AFD eigentlich nur: Eine Debatte zu ermöglichen und eben nicht den Euro als alternativlos hinzunehmen.
Was deine letzte, eigentlich nicht kommentierwürdige Befürchtung angeht, so sehe ich auch in dieser Äußerung starke populistische Züge, zumal es absolut keinen Anlass für diese Äußerung gibt. Aber ich kann mir denken, dass du auf das Zitat von Top-Judenhasser Augstein anspielst, der ja ähnliche Befürchtungen geäußert hat. Das wäre so als würde ich die Befürchtung äußern, dass es unter Rot-Grün, der katholischen Kirche, den Neureichen, Mercedes-Fahrern, der Jungen Union oder Burschenschaften an den Kragen ginge. Obwohl, so abwegig ist das ehrlich gesagt auch nicht, wenn ich es mir so überlege...