@Philipp - der Islam und die Kriminalität seien Gefahren, die nur mit einer starken AfD gebannt werden könne. Und dies sei ein "schicksalhafte Aufagbe" die "Hingabe und Leidenschaft erfordere", „um die Zerstörung Deutschlands zu verhindern".
Das womöglich mehrheitlich muslimische Deutschland in einigen Jahrzehnten wird nichts mehr mit dem heutigen freien deutschen Rechtsstaat gemein haben. An eine zunehmende Demokratisierung der verschiedenen islamischen Strömungen oder eine Aufgabe des politischen Anspruchs des Islams als Staatsreligion- und Staatsform wird sich meiner pessismistischen Prognose nach leider wenig ändern.
So gesehen müssen heute die richtigen Weichen zum Schutz unserer westlichen Demokratie gestellt werden.
Einen gemäßigten mit westlichen Werten problemlos kompatiblen "europäischen Islam" sehe ich nirgends am Horizont. Selbst die Türkei macht gerade einen Schritt hundert Jahre zurück und wird womöglich bald vollends zu einem ähnlichen Gottesstaat wie der Iran oder Saudi-Arabien.
Staaten sind von Natur aus Rivalen und stehen laufend im Wettbewerb miteinander.
Wenn das wirklich so wäre, gäbe es gar kein Deutschland. Ist der Norddeutsche Bund ein Begriff? Bitte informieren, bevor man solche Thesen aufstellt.
Ich kenne den Norddeutschen Bund.
Was willst du mit seiner Erwähnung jetzt genau ausdrücken?
@Optimist @Warhead @Bone02943 u. Philipp
Staaten gehen doch Staatenbünde (wie z.B die EU) nicht aus altruistischen, selbstlosen Gründen ein, sondern handeln und verbünden sich immer mit dem Ziel, möglichst das beste für sich herauszuholen in zwischenstaatlichen diplomatischen Verhandlungen.
Unsere Regierung vergisst diesen Grundsatz leider sehr oft in letzter Zeit.
"Wahre Freunde" wird man auf Regierungsebene nie finden. Jede Regierung hat sich ihrem Volk zu verpflichten und sich letztlich vor diesem zu verantworten.
Macron wird mit der Vergemeinschaftung der europäischen Schulden in einem gemeinsamen Haushalt, gerade Deutschland sicher nichts gutes tun wollen.
Dass Frankreich irgendwann einmal in einem europäischen Superstaat aufgehen wird, würde sicher niemals freiwillig geschehen, ähnlich wie die Briten es vorgemacht haben mit dem Brexit, die sind zu stolz auf ihre "Grande Nation".
Deutschland darf sich von solchen angeblich wohlwollenden Plänen aus Frankreich nicht ausfuchsen lassen.