AfD
10.09.2017 um 19:31
die AfD vertritt m.m.n. eine wirklich ASOZIALE sozialpolitik. das macht diese parte m.e. unwählbar. eine frau weidel, selbst aus gutem hause, vertritt ganz eklige positionen, wenn es ums thema soziale gerechtigkeit geht.
so soll bspw der mindestlohn abgeschafft werden und sie möchte herbe steuererleichterungen für unternehmer. das klingt hart nach klientelpolitik a la FDP...
da ich ein massiver gegner der EINWANDERUNGSPOLITIK bin, die in deutschland leider mit der ASYLPOLITIK verwechselt und dadurch sogar von unserer bundeskanzlerin vermischt wird, hatte ich im prinzip ein offenes ohr für herrn gauland, herrn höcke und co.
aber chance vertan. die "kleinen leute", die diese partei wählen, werden sich noch wundern... die wären bei der NPD besser aufgehoben, ehrlich!
man merkt auch als distanzierter betrachter der partei (und als nichtwähler der AFD) ehrlich gesagt immer wieder aufs neue, wie sehr die partei und ihre vertreter in der öffentlichkeit verunglimpft werden.
ich bin jetzt kein fan von herrn höcke. aber nachdem ich mir 3 reden a 1 std. von ihm angehört habe (u.a. jene mit dem "denkmal der schande"), kann ich NICHTS rassistisches erkennen, nicht ausländerfeindliches und auch nichts, was m.m.n. irgendwie "gar nicht ginge"...
trotzdem wird er in der presse immer gern als nachfolger von adolf dargestellt. widerliche medien, das muß ich echt sagen.
ich finde es jammerschade, dass es keine partei gibt, die 2 dinge unter 1 hut bringt:
1. eine VERNÜNFTIGE asyl- u. einwanderungspolitik
2. soziale gerechtigkeit
ich wüßte auch nicht, warum sich das unbedingt ausschließen sollte?
der westen hat ja nun wirklich sehr sehr lange gerade afrika ausgebeutet. insofern wäre es nur angemessen, dass der westen sich nicht von den globalen problem abschottet, sondern seiner verantwortung nachkommt.
mir wird schlecht, wenn ich hier leute sehe in 300ps starken SUVs, die durch die innenstädte rollen und in jedem auto sitzt jeweils nur 1 person, während woanders die menschen verrecken, weil sie keine impfung kriegen oder gar nicht erst genug zu fressen...
das ist abartig!
aber auch die soziale ungleichheit in diesem land wird immer größer. und da inzw selbst fachkräfte es auf dem arbeitsmarkt zunehmend schwerer haben und mit pech relativ schlecht bezahlt bezahlt werden, ist sogar eine gute ausbildung kein schutz mehr vor armut oder einem sozialen abstieg.
kommen wir zum anderen punkt, der EINWANDERUNG bzw. ASYLFLUT.
das ist m.e. ein ganz schwieriges thema, weil die meisten menschen SOFORT IDEOLOGISCHE KATEGORIEN benutzen und für sachliche argumente gar nicht offen sind.
es gibt im grunde nur gegner und befürworter. das macht eine KONSTRUKTIVE INHALTLICHE DISKUSSION nahezu unmöglich.
eines vorweg: ich kann JEDEN MIGRANTEN VERSTEHEN, der hierher kommt. egal ob auf der flucht vor krieg o.ä. oder um ein materiell besseres leben zu führen.
das PROBLEM dabei: hier gibt es für die wenigsten eine ECHTE PERSPEKTIVE. ich bin für VORÜBERGEHENDES OBDACH und für SCHUTZ.
aber wir können diese menschen in der menge NIEMALS ADÄQUAT INTEGRIEREN!!!
ja, wir können sie vllt aufnehmen und versorgen. aber wie zum teufel soll man in einem hochtechnologieland bitte millionen menschen aufnehmen, die zum ganz großen teil miserabel ausgebildet sind und nicht selten weder lesen noch schreiben können?!
die leute sind ganz anders. man kann eine kultur nicht einfach abstreifen, nur weil man plötzlich in einem anderen land ist. sexismus, machismus, patriarchalische (familien-)strukturen, anderes rechtsverständnis, usw. usf. - einfach so vieles ist anders! und dazu noch die sache mit dem islam...
leider werden solche aussagen oft schon als "rassistisch" oder zumindest "ausländerfeindlich" tituliert. dabei würde ich es andersrum genau so kritisch sehen: wenn man nun 2 millionen dumpfbacken aus der deutschen hooliganszene in den kongo verfrachtet und sie sich selbst überlässt, was wird dann wohl passieren??
EXKURS ANFANG
ein beispiel aus 1.hand: sprachkurse für asylanten in einer deutschen großstadt. im kurs sind 19 asylanten, weiblich wie männlich (der großteil männer). dieser kurs geht über mehrere monate. finanziert wird er aus steuergeldern.
nach 4 monaten protestiert der kurs vor der lehrerin: "WIR WOLLE KURS WIEDERHOL1 WIR NIX KAPIERT!"
die dozentin ist mir persönlich bekannt und wir haben schon oft gestritten wegen der flüchtlinge. sie verteidigt immer alles, was die machen. selbst als ihr das portemonaie auf der arbeit gestohlen wurde in einer pause während des unterrichts, meinte sie noch zu mir: "BIN DOCH SELBER SCHULD! DIE HABEN DOCH SO WENIG, DA IST KLAR DASS DIE SICH ALLES KRALLEN, WAS GEHT!" (die bildungseinrichtung ist nur über schlüsselkarten zugänglich, die jeder teilnehmer hat, das heißt, es ist SEHR WAHRSCHEINLICH, dass die diebe/der dieb einer ihrer teilnehmer war). also m.m.n. ist sie seeeeehr tolerant bei sowas.
aber selbst ihr ist der kragen geplatzt, als die teilnehmer protestierten und den kurs wiederholen wollten.denn von den 19 teilnehmern machen 17(!!!!) nicht mit. die verweigern sich, machen keine hausaufgaben , sind bei übungen offenbar extra schlecht bzw betont langsam und trotz handyverbots benutzt ein großteil der teilnehmer ganz dreist das smartphone zum daddeln.
offiziell ist das zwar verboten, aber sie darf lt. arbeitgeber niemanden rauswerfen oder gar wegschicken, weil sonst das jobcenter nix mehr für die (rausgeworfenen) teilnehmer bezahlt...
ich finde das unfassbar. auch dass man de facto keine handhabe gegen verweigerer hat. GRUNDSÄTZLICH gibt es sanktionsmöglichkeiten seitens des jobcenters. nur würde eine beschwerde beim jobcenter nur dazu führen, dass der asylant ärger bekommt, aber die firma, für die meine bekannte als sprachlehrerin arbeitet, würde gefahr laufen, einen "kunden" zu verlieren...
wer macht so ein system bitte??
die wenigsten asylanten wird man hier integrieren können. das zeigt die erfahrung. es wird parrallelgesellschaften geben, "türkenviertel", wo dann nur noch arme migranten zusammen mit armen deutschen leben. das ist bekanntlich die explosivste mischung aus stadtplanerischer perspektive...
EXKURS ENDE.
deshalb bin ich dafür, dass die menschen hier TEMPORÄR unterkommen.
es zeigt sich leider immer wieder, dass viele arme menschen nach deutschland kommen, weil sie VÖLLIG FALSCHE VORSTELLUNGEN von diesem land haben.
der wohlstand kommt aber auch hier nicht vom himmel. und auch hier hat nicht jeder bürger einen mercedes und ein eigenes haus. das wissen viele ankömmlinge tatsächlich nicht. auch weil sie natürlich gerne von den schleppern mit solchen geschichten gelockt werden.
deshalb bin ich für soziale gerechtigkeitglobal wie auch lokal. und ich bin dafür, dass die menschen weiterhin bzw. wieder in IHREM KULTURRAUM leben können.
am schönsten wäre eine welt natürlich, wenn es keine staaten, grenzen o. nationalitäten mehr geben würde. aber so weit ist die menschheit leider nicht. deshalb muß man es zunächst anders versuchen.