Ich finde auch dass Religion so nicht in die Schule gehört. Eine Zeremonie braucht keiner. Die Pisa Studie wirds nicht verbessern. Allein deshalb ist diese Unterrichtsstunde kritikwürdig. Wo ist der Nutzen? Eine Stunde mehr Geschichte oder Deutsch wäre besser.
Man hätte sich möglicherweise auch denken können dass einige wenige ein Problem damit haben und vorher bei den Eltern anfragen.
Das steht in dem von Dir verlinkten Kommentar dem Du Dich anschließt
@tudirnix tudirnix schrieb:Dazu gehört auch Anschauungsmaterial wie eine Thora-Rolle fürs Judentum und ein Gebetsteppich für den Islam.
Schauen tut man mit den Augen. Und nicht indem man drauf kniet. Anschauen und fertig. Ist ein Teppich. Warum gibt man nicht einen Koran rum? Oder gäbs vielleicht Probleme wenn andere Ungläubige Kinder den anfassen?
Auf dem Gebetsteppich Gebetstexte zu sprechen wäre so ähnlich als würde man sich vorn Jesus am Kreuz stellen und ein Kreuzzeichen machen oder halt ein Vater unser aufzusagen. Ich denke da wären die muslimischen Eltern größtenteils auch nicht einverstanden. Und in dem Alter obliegt es halt mehr den Eltern was religionsmässig geht, und was nicht. Deshalb sollten die bei sowas strittigem zumindest vorher gefragt werden. Mangelndes Feingefühl könnte man also schon vorwerfen denke ich. Auch wegen dem latenten Zwang der in einer Schule halt vorhanden ist. Natürlich machen die meisten Schüler was die Lehrer "vorschlagen".(hoffentlich)
("Wir schlagen alle mal das Buch auf." "Wollt ihr euer Buch mal aufschlagen?" "Ihr könnt jetzt dann mal alle das Buch aufschlagen" usw.)
Warum machen die Schüler das? Weil sie brav sind. Und wenn die meisten auf den Teppich knien weils die Lehrerin vorgeschlagen hat, sind die anderen Kinder einem Gruppen
zwang ausgesetzt.
Ich bin der Ansicht dass es keinen Unterschied macht ob sich jemand(Kinder sowieso) gezwungen fühlt oder tatsächlich aktiv gezwungen wird von jemandem.(Wenn man das glaubhaft machen kann und begründet ist). Die Fragen sind für mich dazu: Wollte sie sich hinknien und mitmachen oder nicht. Wenn nicht, hat sie trotzdem mitgemacht? Wenn ja, warum?
Oft beschwert man sich auch darüber dass man den Schulstoff später im Leben nie brauchen wird und meint damit Chemieformeln. Aber für was sollte man sowas brauchen später?
Mein Fazit ist deswegen: Den Unterricht(die Stunde) einfach streichen, denn davon geht das Abendland auch nicht unter, oder?
Zumindest sollte man die Eltern vorher fragen.