AfD
28.04.2017 um 14:56Realo schrieb:Das tut sie fürwahr und sie war von Anfang an, von der Reichsgründung 1871, aber auch davor, antismeitisch geprägt.Wirklich? Das erste wobei du ans deutsche Kaiserreich denkst ist Antisemitismus? Wieso denke ich an Bismark? An eine aufstrebende Wirtschaftsmacht? An die Einführung von Renten und Sozialsystemen? Nicht weil ich den Antisemitismus negiere, sondern weil es für mich kein ausschlaggebendes Merkmal deutscher Geschichte ist, zumal das zu damaliger Zeit noch ein relativ globales Problem war.
Realo schrieb:Finde ich gefährlich, diese Einstellung, denn sie besagt nichts anders: Hätte man von Anfang an antiislamische Politik gemacht, gäbe es die AfD nicht; hätte man natinalsozialische Politik gemacht, gäbe es die NPD nicht. Du solltest das noch mal etwas überdenken, was die Konsequenzen betrifft. Wir sind ein demokratischer Rechtsstaat und können uns daher eine Politik nicht leisten, wie sie NPD und AfD wollen und mit ihr ein bestimmter Bevölkerungsanteil.Wer bei einer Flüchtlingswelle Dublin außer Kraft setzt und sich dann wundert, dass man verstärkt Probleme mit rechten Strömungen im Land hat, der ist sich meiner Meinung nach seiner Verantwortung nicht vollends bewusst. Aber das ging natürlich schon vorher los, bei der Euro-Rettungspolitik. Da werden entweder Entscheidungen getroffen, deren Konsequenzen man nicht vollends bedenkt oder es werden Entscheidungen getroffen, wohlwissend welche Folgen man damit verursacht, diese man aber in Kauf nimmt.
Und je öfter man schlechte Entscheidungen trifft, desto wahrscheinlich ist es auch, dass sich Menschen auf die ein oder andere Weise radikalisieren - siehe Frankreich.
Zunächst einmal sind aber AfD und NPD demokratische Parteien .... na ja, mit viel guten Willen jedenfalls - keine besonders guten Parteien, aber auch nicht ernster zu nehmen als die Violetten. Spinner gibt's immer, aber rechte Spinner sind halt Öffentlichkeitswirksamer. Entscheidend ist, diesen Menschen wieder etwas mehr Verstand zu geben und Aufklärung zu betreiben. Das ist natürlich immer dann schwer, wenn man seine Wählerschaft aus eigenen Interesse künstlich möglichst dumm hält.
eckhart schrieb:Was ist denn nun wichtiger? @Nevrion ? Es als Verpflichtung zu sehen, sich dagegen zu wenden dass das Preußentum glorifiziert wird,Ja ja, das Preußentum hat das Dritte Reich erst möglich gemacht und nicht eine Weltwirtschaftskrise und deren Auswirkungen auf die zerbrechliche deutsche Wirtschaft, die von einem heftigen Friedensvertrag geknebelt wurde .... muss man wissen.
welches letztendlich das Dritte Reich erst möglich machte oder mit einem
eckhart schrieb:Was ist denn das bedeutende am Preußentum? @Nevrion ?Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Ist Preußentum für dich Nazitum?
welches eine gleichbedeutende Erinnerung und Mahnung, wie an die Verbrechen der Nazizeit rechtfertigt?
eckhart schrieb:Offenbar ist ja die AfD nur mit der Auferstehung des Preussentums beschäftigt? oder?Jetzt mal abgesehen davon, dass ich jetzt nicht wüsste woran du festmachst, dass die AfD das Preußentum wiedererwecken will, so wäre das für sich erst mal kein Verbrechen. Die "Spanier" in Barcelona und Umgebung wollen auch ihr Katalonien als Staatsmodell zurück und deswegen würde ich ja nun nicht sagen, hört auf an vergangenen Kerben zu ritzen. Nur weil es eine politische Bewegung gibt, die sich auf irgendwelchen historischen Kontext beruft, muss man nicht gleich den Notstand ausrufen.
Wieso ist Petry jetzt gegen das Völkische? obwohl sie vorher das Völkische lieber positiv besetzt sehen wollte.
Und was nun die AfD betrifft - deren Bewegung halte ich im gesamtdeutschen Kontext für ungefähr so gefährlich wie die muslimischen Parallelgesellschaften im Staat. Ja, es gibt sie, ja, sie sind nicht unbedingt schön, aber nein, ich sehe damit nicht den Volksfrieden gefährdet, wenn ca. 5 % der Bevölkerung lieber Königsberg zu Kalingrad sagen. (sinnbildlich gesprochen)
Damit will ich die AfD nicht verharmlosen. Sie gehört zu Recht kritisiert, weil sie es an vielen Stellen übertreibt, aber ich schätze die Lage auch so ein, dass sich der Einfluss der AfD bis 2021 nicht verdoppelt, sondern halbiert haben wird, weil sie zu wenig konstruktiv, zu wenig zukunfts- und lösungsorientiert agiert. Und Göbbels ... ähhh ... Höcke und Co. werden dem Laden irgendwann den Rest geben.