AfD
12.09.2016 um 17:24Issomad schrieb:Wenn eine Partei gewählt wird, weil sie (vor allem) verbal attackiert wird (übrigens vermisst die CDU in Berlin mindestens genau so viele Plakate), DANN würde ich mir Sorgen um die Demokratie machen.1. Eine Verbale Attacke hätte ich hier nicht gepostet.
2. Das stimmt nur zum Teil. Wenn eine Partei, die einem großen Teil (nicht Großteil!) sympathisch ist und deren Meinung vertritt, andauernd verbal attackiert wird, kann es die Meinung derer auch festigen und andere Wähler, die den Kurs der Etablierten nicht mittragen wollen (Stichwort: 82% sind gegen Merkels Flüchtlingskurs), dazu bringen, diese Partei, den Underdog zu wählen.
Bisher war es ja so, dass die Alten ihren gewohnten Brei anrührten und lediglich die Geschmacksrichtung etwas änderten... aber im Großen und Ganzen hat man doch am selben Strang gezogen. Den Wählern, denen das nicht passte, bleib kaum eine Variante dem bei der Wahl Ausdruck zu verleihen.
Jetzt gibt es sie und man wählt sie... kommunal weniger als auf Bundeslandebene und ich befürchte noch mehr auf Bundesebene.
Issomad schrieb:Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Wähler wegen Inhalten wählt oder von mir aus wegen Persönlichkeiten, aber 'Mitleid' als Wahlgrund wäre total unpassend,Das ist ja auch nicht der Fall sondern war lediglich die Aussage eines Users.