@sintbad sintbad schrieb:Wenn ich als Deutscher nicht mal über meine Währung geschweige denn die Haftungsunion entscheiden kann, bin ich nicht Souverän...
Gewisse Dinge und Fragen bedingen Wissen um diese vernünftig beantworten zu können, Wirtschaft ist nicht wie Mühle spielen, es wird auch nicht abgestimmt, welches Betäubungsmittel welcher Patient für die Narkose bekommen soll. Um bestimmte Dinge in der Wirtschaft entscheiden zu können, ist einiges an Wissen über die Abläufe und die Verbindungen nötig, dieses Wissen ist aber nur wenigen gegeben, nicht jeder hat Wirtschaft studiert.
Populisten haben so dann leichtest Spiel, Menschen zu verführen, sie geben einfache "Antworten" auf komplexe Dinge, und wenn alles in Scherben liegt, verdrücken sie sich.
Ich möchte nicht, dass über die Schutzimpfung von kleinen Kindern abgestimmt wird, weil viele auch da die Zusammenhänge gar nicht wirklich richtig verstehen können.
Mal ein konkretes Beispiel, ein Familie hat vier Kinder, nun dürfen die mal abstimmen für was das Geld ausgegeben wird, was zum Essen gekauft wird, und wie viel Taschengeld es für jeden gibt. Recht sicher wird die Familie recht schnell dann finanziell in eine Notlage geraten. Ebenso ist es mit der Wirtschaft in einem Land, entscheiden sollte nur jene, die Ahnung haben. Nicht jedes Großmaul vom Biertisch.
sintbad schrieb:... also wähle ich die AFD damit ich gefragt werde ob ich für die Schulden der anderen EU Staaten, auch über die De und Inflation haften möchte... ob ich z.B. die GEZ bezahlen möchte, ob ich Volksabstimmungen möchte.
GEZ und Schulden anderer Staaten sind nun zwei ganz unterschiedliche Dinge, aber im Populismus geht es nicht um Realität. Weißt Du was Deutschland real durch die EU im Jahr gewinnt? Sicher nicht.
sintbad schrieb:Es ist nicht alles so alternativlos wie es immer geprädigt wird, siehe die anderen EU Staaten, welche ihre Bürger befragen.
"geprädigt" - schon klar, und ja denen geht es richtig gut, GB allen voran, Japan überlegt und warnt London aktuell Firmen abzuziehen:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Japan-warnt-London-vor-Abzug-von-Firmen-article18563726.htmlDie kommen dann wohl mehr ins Festland, aber sicher gute Sache, schützt die Engländer zumindest vor kultureller Überfremdung aus Japan.
:D Und auch ganz toll, die Schotten wollen raus aus GB und rein in die EU, richtig gut, auch da freut sich der Engländer, die kulturelle Überfremdung durch die Schotten hat dann endlich auch ein Ende.
sintbad schrieb:Wenn die Deutschen Ihr Recht nicht bekommen dann werden sie es sich notfalls über die AFD nehmen. Die anderen Parteien könnten das ja ändern. NEiN? Dann wundert euch auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der "Deutschen" noch genug Hirn haben um nicht auf den plumpen Populismus der Nationalisten und Rechten hereinzufallen, leider ist der IQ nun mal in einer Glockenkurve verteilt, gibt also in jeder Population immer mehr von den geistig weniger Gesengten als den damit Bedachten. Es könnte sich so auf 25% einpendeln, je nachdem was die anderen Parteien so an Kommunikation betreiben, und nur mal am Rande, nein Ihr seit nicht das Volk, sondern nur der Teil, der sich nicht zu benehmen weiß.