@kuno7 @dasewige @peekaboo Von Kuno7:
nullname schrieb:Wie um alles in der Welt kann ein Schatten eines Witzes einer Partei zweistellige Wahlergebnisse einfahren? Unbegreiflich...
Ich tippe mal auf Angst. Angst, gepaart mit etwas Xenophobie und Islamophobie, aber hauptsächlich Angst.
Meine Reaktion darauf:
nullname schrieb:Ich tippe mal auf reine Selbstverteidigung.
Da das hier nicht richtig verstanden wurde, hole ich etwas weiter aus.
Seit rund einem Jahr erleben wir in Deutschland einen extremen links Rutsch in der Parteien Landschaft und der damit verbunden Regierungsarbeit.
Die Parteien Grüne, Linke, SPD alle links, CDU ein Garant für das konservative Lager überholt sogar noch die SPD links. Das ist meine Wahrnehmung schon seit geraumer Zeit.
Durch das Verhalten der CDU, dem Linksrutsch, stürzen Millionen konservative Wähler in ein politisches Vakuum. Ihre Worte und Stimmen verhallen im nichts. Sie bekommen nur zu hören "Wir schaffen das". Nur das ist nicht die Lösung.
Wenn das Pendel zu weit nach rechts oder links ausschlägt landen wir in einer Diktatur. Das hat uns die Geschichte schon oft gezeigt. Deshalb brauchen wir eine starke Opposition um das Pendel wieder in die Mitte zu bekommen.
Es fehlt seit rund einem Jahr eine starke Opposition. Die augenblicklichen Oppositionen sind die CSU und die AFD. Die CSU, durch Ihre Nähe zur CDU, kann leider nichts ausrichten und ist wenig glaubwürdig. Seehofer analysiert die Lage oft richtig nur handelt er nicht danach oder es sind Ihm die Hände gebunden durch die Nähe zur CDU.
Also was soll man als Wähler machen, wenn man mit dem augenblicklichen Kurs der Regierung nicht einverstanden ist und nicht mittragen will.
Ungeachtet der eigenen politischen Einstellung im konservativen Lager der Wähler macht sich Hoffnungslosigkeit breit und führt zum Stimmenzuwachs der AFD.
Daher meine Vermutung der Selbstverteidigung um das Pendel wieder in die Mitte zubekommen. Selbstverteidigung war vielleicht unglücklich gewählt, Hoffnungslosigkeit würde es wohl besser treffen.
Und noch ein Schlusswort an:
@kuno7kuno7 schrieb:Die AfD Wähler wählen die AfD deiner Meinung nach also um sich vor der Demokratie zu verteidigen
Völlig daneben, genau das Gegenteil ist der Fall, in der Schule hätte man gesagt "setzen 6".
kuno7 schrieb:vielleicht mal ne Bildungseinrichtung aufsuchen.
Kann ich an dieser Stelle zurückgeben.
Fscc
peekaboo schrieb:Inwiefern sollte man vorher überlegen was zu tun ist, bezüglich der Silvesternacht in Köln? Bist du dazu in der Lage mir zu erklären, was du meinst ?
Das sind Resultate aus dem politischem Versagen im Sommer 2015. Ich hoffe die Antwort reicht dir aus.
@dasewige dasewige schrieb:also sind afd-wähler demokratiefeindlich und somit sind sie feinde dieses landes.
Hier liegst du genauso falsch wie
@kuno7 und kannst dich, an dem orientieren was ich geschrieben habe.
dasewige schrieb:war mir klar das keine antwort kommt.
Ich leiste mir den Luxus nicht den ganzen Tag vor der Kiste oder am Handy zu hängen.