@paranomal paranomal schrieb: Dann braucht man sich auch nicht über Gegenwehr der anderen Seite wundern.
Nun ja, die "Schuldfrage", wer womit angefangen hat, sollten wir uns beide schenken, denn das würde eine Diskussion darüber, wer zuerst da war, das Ei oder das Huhn.
;)@paranomal paranomal schrieb: Müsste sich eine wehrhafte Demokratie nicht auch gegen Rechtspopulismus und Reaktionismus wehren?
Nun das tut sie doch auch, auch wenn Du das für Dich schwer nachzuvollziehen ist, Gulags und KZs sind heute nicht mehr das Mittel der Wahl. Dieser ganze links- wie rechtsextremistische Nonsens sind doch nur nur letzte Zuckungen von zwei miesen Ideologien, welche zu recht auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet sind.
Das schöne an der Weiterentwicklung der Demokratie ist, dass man in keinem politischen Lager mehr sein muss, sondern auch seine Meinung bezüglich Sachfragen wechseln kann. Was ich damit meine ist, dass ich in einigen Sachfragen vielleicht eher eine rechte Position vertrete, in anderen Sachfragen vielleicht eher links, oder liberal, grün oder was auch immer bin, ohne mir die Last einer lächerlichen Ideologie umschnallen zu müssen.
;)