Rot-Grün Niedersachsen, was haben sie sich dabei gedacht?
14.02.2013 um 09:50Die Bildungszustände in den USA werden weitgehend unterschätzt will ich mal einwerfen.
Heide_witzka schrieb:Bildung sollte möglichst nicht vom Geldbeutel abhängen.Sollte nicht, wird es in ferner Zunkuft aber, wenn die SPD das Splittingverfahren aussetzt. Da wird es dann in absehbarer Zeit noch weniger Kinder geben, weil sich niemand mehr um die Kinder kümmern kann, wie es eigentlich erforderlich sein würde. Eine Frau mit kleinen Kindern wird nicht eingestellt oder nur sehr begrenzt. Eine Frau im gebärfähigem Alter hat per se schon mal schlechtere Chancen als Männer und das in einer Zeit, wo man im mittleren Lebensalter sowieso schon nicht mehr für die Firmen interessant ist und zuwenig Arbeitsstellen bereithält.
Heide_witzka schrieb:Schaut man sich die weiteren Pläne an, dann wird ganz schön teuer für die Niedersachsen.wieso auch nicht? der staat ist chronisch unterfinanziert.
Bauli schrieb:Eine Frau mit kleinen Kindern wird nicht eingestellt oder nur sehr begrenzt. Eine Frau im gebärfähigem Alter hat per se schon mal schlechtere Chancen als Männer und das in einer Zeit, wo man im mittleren Lebensalter sowieso schon nicht mehr für die Firmen interessant ist und zuwenig Arbeitsstellen bereithält.wenn die fru halbwegsquallifiziert ist sollte das eigentlich kein problem sein, die unternehmen suchen händeringend leute.
25h.nox schrieb:wenn die fru halbwegsquallifiziert ist sollte das eigentlich kein problem sein, die unternehmen suchen händeringend leute.Das Du auch dieses Thema besser weisst und so eine Antwort nur von Dir zu erwarten war, war mir schon beim Schreiben meines Threads klar.
Auf kommunaler Ebene will die rot-grüne Koalition alle "Gebührenordnungen auf eine stärkere Kostendeckung" hin überprüfen. Die Grunderwerbssteuer soll in Niedersachsen von 4,5 auf 5,0 Prozent erhöht werden. Auch auf Landesebene werde man alle "Möglichkeiten zur Verbesserung der Einnahmen im Gebühren- und Abgabenbereich" nutzen.http://www.welt.de/politik/deutschland/article113621322/Mehr-Steuern-mehr-Staat-mehr-alles.html
Zehn Milliarden mehr für die Länder
Rot-Grün in Niedersachsen will sich per "Bundesratsinitiative für die Wiedereinführung der Vermögensteuer einsetzen" und so die Einnahmesituation der Länder um jährlich mindestens zehn Milliarden Euro verbessern. Für Niedersachsens Kasse erhofft man sich so ein Plus von rund einer Milliarde Euro. Auch die Erbschaftssteuer soll auf diesem Weg reformiert werden, um die Staatseinnahmen zu erhöhen und Umgehungsmöglichkeiten zu verstopfen. Betriebsvermögen sollen allerdings verschont bleiben.
Ebenfalls über den Bundesrat will die Regierung des designierten sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Stephan Weil eine Erhöhung der Einkommensteuer und eine Verbreiterung der Einnahmebasis der Gewerbesteuer erwirken. Die Einnahmen von Freiberuflern, Fremdkapitalzinsen, Leasingraten und Lizenzgebühren sollen künftig ebenso der Gewerbesteuer unterliegen wie Miet- und Pachteinnahmen.
Mehreinnahmen sollen darüber hinaus durch eine grundsätzliche Prüfung der Umsatzsteuerermäßigungen erzielt werden. Auch eine Erhöhung der Kapitalertragssteuer von derzeit 25 Prozent wird angestrebt. Der Spitzensteuersatz soll nach dem Willen der Niedersachsen auf 49 Prozent steigen, das Ehegattensplitting "endlich abgebaut werden".
Bauli schrieb:Wo suchen die Unternehmen denn händeringend Leute. In Deinem Berlin?überall?(und ich lebe nicht in berlin)
Bauli schrieb:Von da kommt gerade meine Nachbarin mit Kind, die eben wegen des Kindes keine Arbeit bekam.hat die den eine abgeschloßende ausbildung in einem sinnvollen gebiet?
Bauli schrieb:Aber Du hast bestimmt Anregungen, welches Bundesland bevorzugt Mutter mit Kind/er aufnimmt und in Anstellung stellt?die öffentliche hand macht das eigentlich überall gerne.
Bauli schrieb:Nach der Babypause hat man sie innerhalb drei Jahren gekündigt und später einen Mann eingestellt, - keine besonderen Vorkommnisse.ist klar, ohne grund macht sowas keine gewerkschaft mit, außer es gab für die frau ne nette abfindung.
25h.nox schrieb:überall?(und ich lebe nicht in berlin)
25h.nox schrieb:hat die den eine abgeschloßende ausbildung in einem sinnvollen gebiet?
25h.nox schrieb:die öffentliche hand macht das eigentlich überall gerne.Zu 1: Nicht überall,hier im Osten generell eher nicht bzw. für sehr wenig Geld möglichst in einer Leihbude.
Badbrain schrieb:Nicht überall,hier im Osten generell eher nicht bzw. für sehr wenig Geld möglichst in einer Leihbude.tut mir leid, hab die zone vergessen. da gibts nur einen tipp, wegziehn, richtung westen.
Badbrain schrieb:Sie hat bestimmt 6Jahre studiert oder 8 um ihr Studium im Maschinenbau zu absolvierenne abgeschloßende berufsausbildung reicht völlig, am besten industrie oder handwerk, oder komplexere dienstleistungen, oder verwaltung. mit einzelhandelskauffrau und frisorin wird das mit dem job finden nicht schwerer, aber man muss sich ja auch ernähren können.
Obrien schrieb:Grüne Gentechnik halte ich in der Tat für Bedenklich, weniger aus wissenschaftlichen Gründen, als aus Politischen, denn ich halte es für keine gute Idee, Saatgut,-und somit unsere Lebensgrundlage-, in den Händen weniger Konzerne zu monopolisieren.niemand muss gentechnishc verändertes saatgut kaufen...