@Warhead Nur wurden nicht alle Teilrepubliken unter dem "lieben tito" gleich gut behandelt...Man denke nur an die Spaltung Serbiens in drei oder die Verlagerung der Industrie aus Serbien nach Kroatien und Slowenien.
Klar hatte Tito seine "guten Momente". Jugoslawien war auf jeden Fall respektabel.
Und wenn dich die Diskussion anödet...na ja...tut mir ja Leid. Keiner zwingt dich, mitzulesen.
Ich lasse nur einfach ungern Sachen im Raum stehen, die nicht stimmen.
@Genti Genti schrieb:Welche Fragen? auf die kann ich noch kommen habe aber nicht den ganzen Tag Zeit hier zu schreiben..
Gähn...sagtest du schon gestern...trotzdem hast du Zeit, auf Alles zu antworten, nur immer noch nicht auf meine Fragen 1,2 Seiten weiter hinten...Vertreibung der Serben durch die Osmanen z.B und die Zwangseinsiedlung der Albaner ins Kosovo...
Genti schrieb:Weil Albaner in Mazedonien leben soll man jetzt vertreiben
Nein, das verlangt Keiner. Sie sollen sich zusammen mit den Mazedonern an einen Tisch setzen und zusammenarbeiten. Nicht probieren, sich abzuspalten und ein Grossalbanien bilden.
Genti schrieb: Nochmal die Frage warum kennen die bosnischen Serben die Souveränität Bosniens nicht an
Serbiens Aussenpolitik hat mehrmals betont, dass es Bosnien als Einheitsstaat anerkennt und seine Grenzen respektiert und achtet. Die bosnischen Serben wollen aber trotzdem zu Serbien gehören, weil ein Zusammenleben der drei ethnischen Gruppen in Bosnien so gut wie unmöglich ist und weil sie die Gebiete, die schon Jahrhundertelang von Serben bewohnt wurden, zu Serbien anschliessen wollen. Bosnien als den Staat den man Heute kennt, gibt es erst seit Tito. (Früher gab es schon mal "Bosnien", wurde hier auch behandelt. Aber nicht in der Form)
Genti schrieb:Ihr Serben habt Kroaten, Bosniaken und Kosovaren getötet für ein Großserbien
Ach ja, gut das du mich daran errinerst...was sagst du zu meinen Quellen bezüglich den vielen Toten Serben durch die Hände der Kroaten und Islamisten? Hast du dir mal durchgelesen, wieviele Serben durch die Hände der Kroaten starben? Wieviele Serben vertrieben wurden?
Sie wurden im Interesse eines "Grosskroatien" oder "sauberen Bosniens" oder "Grossalbaniens" vertrieben und ermordet...also nehmen sich beide Seiten Nichts. Warum erwähnst du dann nur die Serben?
Und übrigens...ausser Seselj und par Vollidioten redet KEINER mehr von irgendeinem Hirngespinst "Grossserbien". Die serbische Politik ist fokussiert auf einen EU-Beitritt, die Energiepolitik, Wirtschaftskriese, Investitionsprojekte, West-Ost Konflikt und seine Rolle im Selbigen, Arbeitslosigkeit, Bauprojekte, Privatisierung, Bildungssystem. In KEINER Zeitung liest man auch nur annähernd was von "Grossserben"...NIERGENDS. Wohingegen das Gespenst "Grossalbanien" bei unseren südlichen Nachbarn immer noch sehr aktuell ist. Siehe nur die aussagen offizieller Politiker der letzten Monate/Jahre. Kein serbischer Politiker hat was von Grossserbien geredet....Seselj hat in Serbien KEINE Unterstützung...KEINE! Niemand nimmt Ihn ernst ausser par Idioten...und in der politischen Szene hat er eine Unterstützung von etwa 1-2%
Genti schrieb:Das war unter Milosevic und der lebt ja nicht mehr.
Milosevic war ja kaum selbst am "Schlachtfeld"...seine Leute sitzen hinter Gitter.
Genti schrieb:Ja aber heute bezeichnen sich auch sehr nationalistische Serben als Cetniks
Ich kann mich auch als Eskimo bezeichnen....trotzdem bin ich keiner. Cetniks gibt es seit dem 2.WK nicht mehr. Wurden offiziell aufgelöst. Und die, die in der Ukraine kämpfen, können Gefängnissstrafen erwarten wenn sie zurückkommen. Wurde alles schon reguliert. Jeder, der am Kriegsgeschehen teilnimmt, macht sich strafbar. Also geniessen auch die keine politische Unterstützung. Was möchtest du mir genau damit sagen?
Genti schrieb:Ich sagt sie war gezwungen aufgrund der damaligen Gegebneheiten zu den Waffen zu greifen
Es sind Terroristen, welche gegen den Staat und die Bevölkerung gekämpft haben...
Sie wurden gezwungen, Anschläge zu verüben und die terotoriale Integrität eines Staates zu gefährden? na klar....weisst du, wie lange so eine Gruppe in den Staaten oder im Westen allg. z.B überleben würde? 1,2 Stunden höchstens, bevor sie abgeknallt werden würden, einer nach dem anderem.
Sie wurden amnestiert, weil man damit die Lage beruhigen wollte...was Schwachsinn war. Es ist eine offizielle Terrororganisation und damit hat sichs.
Genti schrieb:Das mit den Osmanen stimmt aber auch nicht wirklich.
Ach nein?
Zu 1999 und später:
Nach einem Bericht der UNHCR vom März 2005 sind Angehörige von Minderheiten nach wie vor ethnisch motivierten Angriffen ausgesetzt, „bei denen Transporte mit Steinen beworfen, einzelne Personen tätlich angegriffen, belästigt oder eingeschüchtert werden oder bei denen das Eigentum und der Besitz von Angehörigen ethnischer Minderheiten geplündert, zerstört oder illegal in Beschlag genommen wird, Friedhöfe und Grabstellen geschändet und Hassparolen an die Wände öffentlicher Gebäude geschmiert werden.“
Nach Angaben der UNO-Flüchtlingsorgsanisation UNHCR gibt es in Serbien und Montenegro über 220.000 Vertriebene aus dem Kosovo. „Flüchtlinge und Binnenvertriebene konkurrieren in einem Umfeld, das von hoher Arbeitslosigkeit, dem allgemeinen Zusammenbruch der sozialen Sicherungssysteme und drastisch zurückgehenden internationalen Hilfsmaßnahmen für Vertriebene gekennzeichnet ist, um die ohnehin knappen Ressourcen. Angesichts dieser Verhältnisse sehen sich die Vertriebenen in ihrem Bemühen, einen einigermaßen angemessenen Lebensstandard zu erreichen, kaum zu meisternden Herausforderungen gegenüber. Angehörigen von Minderheiten, die zur Gruppe der Binnenvertriebenen gehören, ist es in der großen Mehrzahl nicht möglich, sich in die Aufnahmegesellschaft Serbien und Montenegros zu integrieren oder dort zumindest unter einigermaßen würdevolle Bedingungen zu leben,“ heißt es in einem Lagebericht der UNHCR.
Von den nach dem Einmarsch der NATO 1999 geflüchteten Angehörigen ethnischer Minderheiten waren bis Anfang 2007 nur 16.100 in ihre Heimatgemeinden zurückgekehrt. [9]
Zu den Osmanen:
CrvenaZvezda schrieb:Die unter der Osmanenherrschaft islamisierten Albaner rückten in das, unter anderem nach dem Großen Exodus der Serben von 1690, fruchtbare Kosovo-Gebiet nach. Im 19. Jahrhundert war das westliche Kosovo, Metochien, schon mehrheitlich albanisch, hingegen der Osten, das „historische“ Kosovo, mehrheitlich noch serbisch. Mit der Unabhängigkeit des Fürstentums Serbien 1878 kam es zu einer neuerlichen Bevölkerungsverschiebung, als viele Serben das Kosovo verließen oder zur Aussiedlung genötigt wurden, während parallel ebenso Albaner frei oder unter Zwang aus dem Fürstentum auswanderten. In dieser Zeit bekam auch das östliche Kosovo eine albanische Mehrheit
Genti schrieb:Das mit den Osmanen stimmt aber auch nicht wirklich.
Liefere mir Gegenbeweise...bin gespannt. Bitte neutrale Quellen...danke