orestias11 schrieb:Ich denke Deutschland sollte seine Schulden begleichen.
Die Deutschen tun doch praktisch seit Ende des 2. Weltkriegs nichts anderes, als ,,Schulden zu begleichen" und in Selbsthass (gefördert sowohl innerhalb des Landes, als auch von außerhalb) zu leben.
OBWOHL der 2. WK. mittlerweile weit mehr als ein halbes Jahrhundert her ist und OBWOHL die allermeisten, heute lebenden Deutschen KEINEN Anteil daran hatten, obwohl sie NIE Einfluss auf den 2. Weltkrieg hatten.
Ich gehöre zu einer Generation, wo nicht einmal deren Großeltern noch Täter waren, weil zum Kriegsende kleine Kinder waren, selbst zu jung für dieses wahnsinnige, ,,letzte Aufgebot" von Kindern/Jugendlichen der Nazis.
Ich weigere mich, heute immer noch dafür büßen zu sollen, was eventuell Urgroßeltern begangen haben - das weiss ich nicht, da ist mir nichts bekannt - denn diese hatten ihr eigenes Leben und ihre eigene Zeit, so, wie ich heute mein eigenes Leben und meine eigene Zeit habe.
MEINE Aufgabe ist es nicht, demütig und in Selbstverachtung den Kopf zu senken, rumzujammern und klaglos alle Forderungen zu bezahlen, die irgendwer an Deutschland stellt unter der Behauptung, ich müsse das tun, weil ich Deutscher sei und die Deutschen damals im zweiten Weltkrieg viel Unrecht begangen haben.
Das ist nicht mein Bier.
MEINE Aufgabe ist es. mich mit den HEUTIGEN Nazis zu befassen, mit Themen der GEGENWART, mit HEUTIGEN Konflikten in der Gesellschaft und auf der Welt - darauf habe ich Einfluss.
Ich habe auch auf die Zukunft Einfluss.
Aber nicht auf die Vergangenheit.
Es ist nicht hinnehmbar, dass die den NS-Tätern nachfolgenden Deutschen auf ewig in Sippenhaft genommen werden sollen und jedes Mal, wenn sie etwas tun, was anderen nicht passt, dumme Nazi-Sprüche in allen Variationen kommen!
Griechenland ist nicht in der Gegenwart Pleite gegangen, weil in den 1930er/1940er die Nationalsozialisten sich viel vom damaligen Besitz unter den Nagel rissen, sondern in den nachfolgenden Jahrzehnten durch massive Misswirtschaft.
Durch zum Volkssport erhobene Bestechungspraktiken, durch völlig überdimensionierte Staatsapparate, durch Politiker, die vor allem in ihre eigenen Taschen wirtschafteten und Geschenke auf Pump an die Bevölkerung machten, durch Unfähigkeit, Steuern einzutreiben und eine vernünftige Wirtschaft zu etablieren.
Aber sicherlich NICHT durch die bösen ,,Nazideutschen" (damit sind ja mittlerweile in Griechenland im Prinzip alle gemeint, von 1949 bis heute).