@orestias11 Also was mich angeht, ist es keine Ausrede.
Ich kenne meine Urgroßeltern nicht. Aber ich weiss, dass meine Großeltern junge Kinder zu Kriegsende waren bzw. gerade erst geboren. Diese haben nichts getan. Meine Eltern nicht. Und ich auch nicht.
Nö, ich spreche mich gegen Sippenhaft aus. Die Nachkommen sollten nicht unendlich zwangsweise für die Fehler ihrer Vorfahren büßen.
Meine Ansicht ist, dass die Verantwortung der nachfolgenden Generationen darin liegt, beispielsweise sich mit aller Kraft dagegen zu stellen, dass die NS-Zeit wiederholt wird.
Das tue ich.
Das musst du doch sehen, dass diese Diskussion und die ungerechtfertigten Forderungen nach Reparationen (Wortspiele, wie ,,Zwangskredite¨ machen es auch nicht besser) reine Tricks griechischer Politiker sind, um von ihrem eigenen Versagen und ihrer persönlichen Bereicherung abzulenken.
Das gleicht dem Jungen, der eine Scheibe eingeworfen hat und dann dem erbosten Ladenbesitzer sagt:,,Der war`s¨, wobei er auf seinen Freund zeigt.
Griechenland ist in Schwierigkeiten geraten, weil es die hauseigenen Politiker vorgezogen haben, einerseits in ihre eigene Tasche zu wirtschaften (und der ihrer Freunde), andererseits Geschenke an (Teile der) Bevölkerung auf Pump zu verteilen.
Ebenso ein aufgeblähter Staatsapparat, wo zwar vielleicht viele Arbeit hatten, aber viele eigentlich nicht wirklich was gemacht haben, stattdessen Sonderzulagen kassierten für Pünktlichkeit oder Akten tragen.
Dass dies die Kosten in die Höhe treibt, ist kein Wunder.
Wenn dann die Einnahmen fehlen, weil die Steuerpolitik völlig ineffektiv ist und Leute in hervorragenden Jobs geringe Jahresgehälter angeben können, aber vor der Stadt irgendwo eine hübsche Villa haben, passt das nicht.
Wenn Gewerkschaften immer nur für sich selbst kämpfen und Gilden ihren Wirtschaftszweig durchregulieren, dass man nur mit dem richtigen, monetären Schmiermittel Fuß fassen kann, dann passt das nicht.
Nein, liebe Griechen, liebes griechisches Volk - eure Feinde sitzen nicht in Deutschland! Und schon gar nicht ist es das deutsche Volk!
Sondern sie sitzen in eurem eigenen Land, in euren Parlamenten, in euren Villen, in euren heimischen Firmenzentralen und den Gewerkschaftsgebäuden sowie an Stellen eurer Verwaltung!
Mit den Sprüchen über Reparationen wollen sie schlicht und ergreifend euch ablenken und umnebeln!
Fallt darauf nicht herein, sondern fordert entsprechende, notwendige Änderungen und Reformen in EUREM Land, von EUREN Leuten. Ihr habt dazu die Macht, solange ihr euch nicht spalten und austricksen last!
In diesem Sinne unterstütze ich alle Griechen, eindeutig.
Aber ich unterstütze nicht die Tricksereien populistischer Politiker, denen jetzt auf einmal einfällt, dass das Problem ja gar nicht sie selbst waren, sondern die Nazis vor vielen Jahrzehnten.
@zidane Die Länder bestehen aber nicht aus sich selbst heraus. Die Länder selbst haben auch kein Geld.
Sondern sie bestehen aus Menschen. Menschen leben in ihnen und wirtschaften und Menschen sorgen auch dafür, dass Geld vorhanden ist.
Dementsprechend trifft es natürlich die Menschen, die Bürger, wenn der Staat zahlen soll.
Und das sehe ich als Sippenhaft, muss ich sagen.
Freiwillige Rückzahlungen, Verträge, sich gegenseitig zu helfen beim Wiederaufbau, alles in Ordnung.
Aber keine Sippenhaft. Ich weigere mich schon seit langem, dieses ,,ihr bösen Deutschen, ihr Nazis¨ anzuerkennen, da ich nicht mit den Nazis und ihren Verbrechen zusammengebracht werden möchte.
Es ist falsch, immer wieder die Atmosphäre dadurch zu vergiften, dass man auf die Nationalsozialisten verweist und auf angeblich noch offene Rechnungen und Ansprüche und man solle mal gefälligst ruhig sein...
Das ist nicht gut und nicht zielführend.