@orestias11 Und wie weit wollen wir so zurückgehen bei den zu fordernden Reparationen? ^^
100 Jahre? 500? Solange, wie es irgendwie geht?
Sorry, das ist doch eine billige Ausrede, die man nur zieht, um sich nicht an die eigene Nase fassen zu müssen:,,Die Deutschen schulden uns noch was! Genau! Wir selbst sind nicht schuld an unserer Misere!"
Der Grund dafür, dass dieses Land so in die Misere gerutscht ist, waren Politiker, die sich die Taschen gefüllt und die Bevölkerung mit Geschenken und Vergünstigungen ruhig gehalten haben.
Der Grund war, dass das Volk fröhlich alle Geschenke und Vergünstigungen annahm, ohne mal zu fragen:,,Moment, kann man das überhaupt bezahlen?"
Der Grund war, dass Steuerhinterziehung, Vetternwirtschaft und Korruption einen regelrechten Volkssport darstellten.
Der Grund war, dass die Wirtschaft verknöchert, unflexibel und von einem Gildensystem lahmgelegt, nicht wettbewerbsfähig war.
Das ist kein persönlicher Angriff auf irgendeinen Griechen, das möchte ich in aller Deutlichkeit betonen!
Aber man sollte bitteschön aufhören, immer und immer wieder mit dem Zweiten Weltkrieg ankommen und das HEUTE noch den Deutschen vorwerfen zu wollen, von denen die meisten während des Zweiten Weltkriegs noch gar nicht lebten oder kleine Kinder waren, auf jeden Fall keine Täter.
Ich lehne es ab, quasi auf ewig in der Schuld für die Taten von Vorfahren zu stehen, die ganze 3 Generationen vor meiner Zeit geschahen.
Griechenland muss sich im Heute und Jetzt verändern und modern werden - das ist unangenehm und hart und steinig, aber notwendig.
Ein ,,weiter wie bisher" kann und darf es nicht geben.
Es hilft niemandem weiter, sich hinter vermeintlich berechtigten, uralten Reparationsforderungen zu verstecken.