Müssen Hartz IV Empfänger hungern?
14.01.2013 um 12:31garnicht
m_connor schrieb:Irgendwie ist ein Arbeitsloser ja auch gleichzeitig Arbeitgeber. Wenn er nicht arbeitslos wäre, dann hätten die Damen und Herren vom Jobcenter nichts zu tun und würden selbst am Schalter anstehen ... oder so ;)Wenn man es so sieht, klar. :) Was bilden sich diese Schnepfen am Schalter überhaupt ein einen Hartzer so abwertend zu behandeln. Die sollen uns gleich die Füße küssen. ;)
mynameisearl schrieb:Wie hoch ist der Regelsatz abzüglich der Wohnkosten? 345...375€? Wie kommt man mit dieser Summe über die Runden?Warum sollte das nicht gehen? Besonders im Single Haushalt. Die Wohnkosten sind doch bezahlt. Außerdem gibt es Zuschüße und du kannst nebenbei sogar einen kleinen Job machen.
genau das was du ansprichst stört mich ja und ich will mich halt nicht bei denen ein ortnen müssen die nach "ich hab nix weil sie nix können" abgestempelt werden @Kc lieber hungern ..Wenn es dir wichtiger ist, dich von "niederen Langzeitarbetislosen" abzuheben und du dafür hungern musst hab ich gelinde gesagt kein Mitleid... Allein der Gedankengang, dass du ja was besseres bist als einer der schon seit Jahrzehnten arbeitslos ist gerade aus deinem Munde verwundert mich. Fasselst du nicht immer von "alle sind gleich"?
mynameisearl schrieb:Ich bin ja auch keiner. Ich frage mich nur, wie man mit dem Betrag über die Runden kommen kann. Ich würde es nicht schaffen. Zumindestens hätte ich in der ersten Zeit arge Probleme..Du must eben deine Lebensführung überdenken... ist doch aber ganz normal. Wer erwartet das der Sozialstaat ihm sein Leben weiterbezahlt, dass er mit nem Gehalt von 1.500 brutto hatte hat ja den Schuss nicht gehört und nicht im Ansatz begriffen was ein Sozialstaat ist...
jayjaypg schrieb:Natürlich ist die Bevormundung aufgestoßen. Aber ich finde das unangemessen. Wenn Menschen auf Kosten der Allgemeinheit leben, dann finde ich schon, dass diese ein gewisses Recht hat, dass jene das Geld eben nicht für Zigaretten und Alkohol ausgeben.Sowas kannst du eh nicht steuern, geschweigedenn kontrollieren.
jayjaypg schrieb:Natürlich ist die Bevormundung aufgestoßen. Aber ich finde das unangemessen. Wenn Menschen auf Kosten der Allgemeinheit leben, dann finde ich schon, dass diese ein gewisses Recht hat, dass jene das Geld eben nicht für Zigaretten und Alkohol ausgeben.Da hast du in gewisser Weise sicherlich recht. Als Gebender kann ich auch verlangen, dass der Nehmende sich ein wenig daran hält, was ich ihm vorschreibe.
jayjaypg schrieb:Die Bildungsgutscheine waren ein Schritt in die richtig Richtung.Da hast du zum Teil recht. Allerdings verfällt dadurch die Sensibilität für Bildung. Bildung ist auch ein Privileg und keine Selbstverständlicheit für die der Staat zahlt. Aber an sich ist es schon was gutes.