@25h.nox : Bei Kleinkindern müssen es auf jeden Fall Markenschuhe sein. Die Sohle muss weich, biegsam sein usw. Das bekommt man leider nur so ab 40 € aufwärts. Klar, Kleidung kann man super in Second-Hand-Läden kaufen, nur bei Schuhen sollte man dies nicht tun.
Fertiggerichte sind meiner Meinung nach nicht teurer als selber machen.
Macht man z.B. eine Pizza selber, braucht man Paprika, Salami, Käse, Schinken, Mais und da kommt man mit dem Teig locker schon auf 5-6 €. Kauft man Fertigpizzen, kriegt man 3 für 2,60 €.
Lasagne: Fertig 1 kg: ca. 3 €
Selber machen: 600Gramm Hack ca. 5€, Lasagneplatten 1,50 €, also kostet das auch wieder mehr.
Ich hoffe, man versteht worauf ich hinaus möchte.
@saki2 : Nein, ich meine nicht die Bücher für die Schule. Rede noch von Kleinkindern.
Bin absolut der Meinung, dass das Geld für Kleinkinder nicht ausreicht. Die möchten die Welt kennen lernen. Wenn ich überlege, dass uns ein Zoobesuch schon alleine ca. 70 € kostet. Es gibt dann noch sowas wie Weihnachten, Ostern & Geburtstag. Man möchte dann den Kindern was bieten. Somit zweigen wir oft von unserem Geld für die Kleine ab. Würden wir nicht sparen, hätten wir schon oft alt ausgesehen.
Gut, ich denke mal, dass man mit dem vollen Regelsatz gut als Familie auskommt, aber niemals reicht der Regelsatz für das Kind alleine, wenn man dem Kind etwas bieten möchte.