GehirnAkrobat schrieb:Welche wären das zum Beispiel, welchen du nun in Portugal nicht mehr unterlegen bist?
Es ist irgendwie alles menschenfreundlicher gemacht. Wenn der Staat meint, dass ich für Radio und Fernsehen bezahlen muss, dann wird halt einfach ein Euro oder so zur monatlichen Stromrechnung draufgeschlagen. Es gibt keine GEZ oder so, ich muss mich nirgedwo an- oder ummelden.
Ich kann auch als Nichtmuttersprachler hier von Anfang an als Selbständiger meine Steuererklärung selbst machen, weil alles besser durchdacht und verständlicher ist. Es gibt keinen Berg an Gesetzen und Vorschriften wie bei euch, die einen in die Fänge von Steuerfuzzis treiben.
Es gibt keine Ladenöffnungszeiten in diesem Sinne, es gibt keine verordnete Ruhe, hier kann jeder auch am Sonn- und Feiertag rumhauen wie er will, meine Nachbarn bauen gerade ein neues Haus und lärmen wie schon seit einem halben Jahr auch heute schon den ganzen Tag herum.
Gibt noch mehr Beispiele. Portugal fühlt sich einfach freier an, was auch viele andere Ausländer so sehen, die aus Deutschland, UK und selbst den USA kommen.