25h.nox schrieb:wenn ich von beruf erbe bin und mich darauf einstelle nie wirklich arbeiten zu müssen, den man erbt ja ordentlich, dann ist da irgendwas verkehrt. sowas schadet der gesellschaft.
Wenn 3 Generationen vor dir sich den Arsch aufgerissen haben damit du das mal nicht tuen musst schadet das niemandem.
Mal was grundsätzliches was hier sicher kaum einer weiß:
Eigentum darf nicht besteuert werden, da es bei Zufluss als Einkünfte bereits versteuert wurde. Man würde ein und den selben Betrag Jahr für Jahr neu mit Steuern belasten.
Mailo schrieb:Privatvermögen ab X€ werden Jährlich mit 50% versteuert.
Du hast 10.000 € und musst ab 5.000 versteuern. Steuersatz 50% des Überhangs? (ist es FreiGRENZE oder FreiBETRAG?)
Theoretisches Beispiel ohne Ausgaben und Einkünfte zusätzlich. Meinetwegen ein Sparkonto von Oma für die Enkel.
2012: 5.000 € Überhang -> 2.500 € Steuern
2013: 2.500 € Überhang -> 1.250 € Steuern
2014: 1.250 € Überhang -> 625 € Steuern
2015: 625 € Überhang -> 312,5 € Steuern
...
Schon nach 5 Jahren wäre die Hälfte des Ersparten nahezu verpufft... wer das auch nur ansatzweise als "fair" erachtet ist nicht ganz bei Trost...
Mailo schrieb:Selbstredend müssen Maschinen Sozialabgaben leisten.
Bitte nächstes Mal Sarkasmus-Tag nicht vergessen. Falls es ernst gemeint ist zahlen wir dann wohl auch Reparaturen und Neubeschaffung aus dem Sozialtopf?
@McMurdo Tatsächlich haben viele mehrere Altersvorsorgen. Vielleicht ne Riester, ne VWL vom AG und ne private Rente. Das Problem ist, das viele Altersvorsorgen ihre Alten überleben. Ein Riestervertrag lohnt sich erst wenn man ein gewisses Alter auch erreicht...
@yoyo Bis wohin geht denn die Mittelschicht? Und warum soll den einer aus der "oberen" Schicht nicht von Zinsen Leben dürfen? Was ist mit Mieten? (Fachbegriff: MietZINS) Warum soll einer der 2-3 Häuser per Kredit bauen lies nicht nach Jahrzehnten mal schuldfrei von den Mieten leben dürfen?
yoyo schrieb:(auch eine unsinnige Unterstellung, die für Amis typisch ist),
Was hast du eigentlich ständig mit Amis? Die USA sind mit völlig Ritze, und auch die Amis ansich tangieren mich peripher. Hier geht es um Deutschland und unsinnige Vorschläge zur Umverteilung der Vermögen. (das ist grundsätzlich begrüßenswert, sollte aber doch immer mit Vernunft und nach geltendem Recht geschehen, da dich sonst eh keiner für voll nimmt)
LG