@fussballfan fussballfan schrieb:Was erwartest du von SPD, CDU/CSU, Linken und Grünen?
Ich erwarte umgehend eine Verurteilung dieser beispiellosen Gewalt aus allen politischen Lagern, was ja in Ansätzen sogar bereits erfolgte (arm-aber-sexy-Wowereith z.B.). Als herauskam, dass die sog. "Dönermorde" von Rechtsextremisten verursacht worden sind, war Sigmar Gabriel bereits auf dem Weg nach Köln um den Angehörigen sein Beileid auszusprechen und dabei betroffen in die Kamera zu glotzen. Wären es (wie zunächst angenommen) Opfer der Wettmafia gewesen, hätte es ihn wohl nicht interessiert, da man es nicht hätte medienwirksam umsetzen können. Rechtsextremismus zieht halt immer !
Bei Jonny K.’s Angehörigen war Sigmar Gabriel nicht. Warum nur? Ich erwarte, dass Politiker die Probleme endlich offen ansprechen. Dazu gehört die Erkenntnis, dass sich in Großstädten nach und nach No-Go-Areas herausbilden, gegen die entschieden vorgegangen werden muss. Es muss aber auch der Frage nachgegangen werden, warum beispielsweise 80% aller Intensivstaftäter einen Migrationshintergrund haben. Gegenwertige Erklärungsversuche sehen soziale Ursachen,"Ghettoisierung (Ausgrenzung)" etc. als DIE Hauptgründe. Das mag in Ansätzen zustimmen, aber es reicht nicht aus. Wenn sich 5 türkischsstämmige Jugendliche zusammentun und einen jungen Asiaten tottreten, steckt mehr dahinter. Es ist der blanke Hass auf jeden und alles, der anders ist, als man selbst ! Statt sinnloser Erklärungsversuche wünsche ich mir ein konsequentes Vorgehen gegen solche Gewalttaten wie bei Rechtsextremisten. Zudem wünsche ich mir einen Aufschrei der Anständigen. Wie bei Rechtsextremisten ! Ein Kampf höchster politischer Institutionen, wie bei Rechtsextremisten (Beispielsweise eine Taskforce "Jugendgewalt")!
Mit Appeasement, Toleranz und Sozialpädagogen gewinnt man dort keinen Blumentopf mehr.