@Allmo Sehr gut gesagt.
Ich denke was viele Europäer verkennen, gerade in den Zeiten der Krise, ist all das positive, was die EU für Europa gebracht hat. Es ist schon schade, dass ich als Kanadier jetzt eine Pro-Europa Rede halten muss, aber vor ein paar Jahrzehnten wäret ihr bei einer Finanzkrise noch über euch hergefallen, und nun arbeitet ihr zusammen um das Problem zu lösen.
Klar läuft das noch sehr schleppend, und eine Finanzkrise ist wohl der schlechteste Weg um eine Identität zu finden, aber die EU hat so vieles leichter gemacht.
Ihr könnt in Deutschland zur Schule gehen, in Irland studieren und problemlos in Spanien arbeiten, der Euro ist stabiler als es in den Medien aussieht, Deutschland kann ins Ausland exportieren, ohne alle 400km nochmal eine Einfuhrsteuer zu bezahlen.
Gerade Deutschland profitiert von der EU, eben als Exportnation.
Sicher, die EU muss demokratischer werden, schlicht enger am Bürger, aber die Idee eines vereinigten Europas macht ja durchaus Sinn, und da müssen auch mal Kompromisse gemacht werden, da kann der eigene Nationalstaat nicht immer als Gewinner rausgehen.
Und auch Deutschland kann auf lange Sicht gesehen mit den aufstrebenden Wirtschaften der Welt mithalten, China, Indien, Brasilien, die USA werden wieder erstarken.. Aber Europa wäre eine wirkliche Supermacht.
Wenn Kanada ein bisschen an Europa näher sein würde, ich wäre absolut für den Einstieg, ich finde allein die Geschichte dahinter und die Möglichkeiten faszinierend.
Und jetzt ins Bett
:)