Gast65565 schrieb:Intention: Dann muß man sich nicht mehr anhören, was man alles falsch gemacht hat!
Unsinn, man muss die Leute unbedingt mit ihrem persönlichen Versagen - dort wo es vorliegt - konfrontieren...
...wenn hier aber pauschal von Staatsversagen gesprochen wird und von einigen Seiten diese Pandemie sogar instrumentalisiert wird, um die eigenen parteipolitischen Präferenzen zu unterstützen, dann hat das nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zu tun.
Wir haben eine föderale Struktur und Bundesländer, die von den verschiedensten politischen Lagern geführt werden, von ganz Links bis (fast GSD) ganz Rechts und wo bitteschön ist die Partei mit dem Patentrezept?
Wenn uns etwas lähmt, dann sind das in meinen Augen zwei Dinge:
- Mangelnder Bürgersinn
Unsere heutige Gesellschaft wird in immer größerem Maße vom Individualismus geprägt. Die Menschen sind in erster Linie an ihrem eigenen Fortkommen und Status interessiert. Man bemerkt es im Alltag, im Straßenverkehr, bei Ehrenämtern, u.s.w.
Obendrauf kommt noch eine gute Portion übersteigertes Bedenkenträgertum als Ausdruck eines missverstandenen kritischen Bewusstseins.
Die Bereitschaft, Einschränkungen hinzunehmen, um dem Gemeinwohl zu dienen, ist in manchen Teilen der Gesellschaft nicht mehr vorhanden.
- Ein überregulierter Staat gepaart mit unsäglichem Bürokratismus
Da sind wir beide gar nicht weit voneinander entfernt, denke ich...
Nur, wo kommt denn dieser Staat her? Hat den Frau Dr. Merkel eingeführt? Nein!
Dieser Staat ist über viele Jahrzehnte in diese Richtung gewuchert und alle (Regierungs-) Parteien und Lobbyisten haben das zu verantworten...
...und wir haben sie gewählt und es hat uns auch nicht groß gestört. Was dieses System in wirklichen Krisenzeiten zu leisten in der Lage ist, das müssen wir nun erkennen.
Die Verkürzung auf "ein paar unfähige Figuren da oben" ist m.E. Augenwischerei. Sie entlastet den Normalbürger natürlich von jeder Mitverantwortung und macht ihn zum reinen Opfer der Willkür unfähiger Regierender...
...wie angenehm!
:)Das alles ändert aber nichts an wirklichen politischen Fehlleistungen. Ich denke da bei Herrn Spahn z.B. an den Zwischenfall mit den Masken die durch Apotheken verteilt wurden und für die die Apotheker pro Stück 6 Euro erhalten haben. Die Art und Weise, wie dieser Vorfall von den betreffenden Personen zur Seite gelegt wird, ist für mich inakzeptabel...
...und wird sich auch bei mir, als CDU-Stammwähler, bei der nächsten Wahl niederschlagen. Allerdings nicht weil ich denken würde, dass eine andere Partei alles besser machen würde...
;)