schtabea schrieb:Ich habe weder behauptet : "AM spaltet die Gesellschaft". Noch habe ich behauptet:" AM ist schuld an der Spaltung". Sondern meine Aussage war:
schtabea schrieb:
Ihr Handeln in der Flüchtlingskrise (und davor, als sich diese Krise unbeobachtet von der Öffentlichkeit anbahnte!) hat sowohl Deutschland als auch ganz Europa gespalten.
Und genau das ist falsch. Es gibt alte (vor 2015) Erhebungen (Studien), die belegen, dass Deutschland schon immer bis zu 20% sehr rechts eingestellte Menschen hatte (incl. Ostdeutschland, also nach 1990). Es gab nur keine Partei, die diese Leute wählen konnten, da die NPD als Nazipartei nicht wählbar war.
Mit den sozialen Medien (ca. ab 2010), Sarrazin und sein Buch (2010) verschärfte sich diese Kluft und wurde besonders sichtbar bei der "Ausländerfrage"; ab 2015 nahm das nur noch mehr Fahrt auf und die Leute radikalisierten sich verbal, begannen also mehr als bisher Flagge zu zeigen.
Aber die Spaltung in Ausländer-neutrale und ausländerfeindliche Bürger war auch schon vorher da und hat mit Merkels Politik, die vor August 2015 auch alles andere als flüchtlingsfreunlich war, rein gar nichts zu tun, und fremdenfeinliche Parteien wie die FPÖ gabs schon in den 1980er Jahren, als Merkel in der DDR gerade ihr Studium abschloss, und auch den FN gabs schon im letzten Jahrtausend, nur dass da der Chef noch der Papa war.
Deine Behauptung, Merkels Politik hätte Deutschland und die EU gleich noch mit dazu gespalten, ist also ebenso absurd wie unbelegbar.