@defIch dachte meine Logik spricht für sich. Aber ich kann es Dir gerne auch näher erläutern:
Wer solchen Unsinn macht, wie die von Dir bereits genannten Dinge, ist aus meiner Sicht nicht mündig, - obwohl er es nach dem Gesetz ist.
Er zeigt seine Unmündigkeit ja gerade durch seine Taten - während Du alle auf Grund der Gesetzeslage für mündig erklärst.
Eigentlich liegen die Fakten bei mir, weil wer solche Dinge tut
unmündig ist (für Dich dumm - aber für mich das Gleiche), und zwar unabhängig vom Alter (abgesehen von den paar wirklich durchgeknallten) - und deshalb solltest Du begründen (logisch - nicht mit dem Gesetz) warum alle mit 18 mündig sind - und für ihre Dummheit ohne Mitleid bestraft werden müssen (sorry, aber das kommt von Dir).
Es ist für mich eine Art von hoher Arroganz zu meinen, das andere all das können müssen, was man auch kann.
Kindern und Jugendlichen z.B. lässt man das "durchgehen" - aber ab wann ist im Kopf soviel Klarheit das man auch das Kleingedruckte liesst, sich in allen Dingen schlau macht, sich von Werbung und Marken nicht beeinflussen lässt, etc. ???
Wie gesagt, das Gesetz gibt Dir Recht - aber im Gegensatz zu Deiner Aussage mache ich mir Gedanken um Mitmenschen, die nicht das können was ich kann - denen vielleicht noch die Hormone im Kopf herumschwirren, die einen Männerkörper haben in dem geistig noch ein Kind/Jugendlicher steckt.
Auch habe ich versucht das zu begründen - und kannte die von Dir genannten Pauschal-Antworten schon im Voraus (weil normal).
Jetzt hab ich mich schon mehrmals wiederholt - aber vielleicht bin ich auch zu dumm Dir meinen Standpunkt zu erläutern? Verstehst Du?
Diesen Satz solltest Du Dir auch noch einmal genau durchlesen (falls Du kein Deutscher bist, frag einen um Rat):
def schrieb:
Wer entscheidet es denn wenn das Gesetz es falsch macht?