def schrieb:Nein das nicht, aber gerade am Beispiel Deutschland, der Mehrfachbeschäftigung und des Lobbyismus sieht man doch, dass nicht der Politiker die maßgebliche Richtung vorgibt sondern die Wirtschaft. Klar ist die Durchführung und Detailarbeit Politiker Sache (oder eben bezahlter Kanzleien) aber die Grundrichtung in die sich ein Staat bewegt bestimmen schon lang keine Politiker mehr
Naja letzendlich ist jeder Gruppierung Lobbyismus, manche Lobbies sind stärker andere Schwächer. Das liegt aber durchaus in der Hand der Legislative.
Die Frage ist natürlch welche Richtung der Staate nehmen sollte bzw was die Aufgabe ist. Ich denke es geht da in erster Linie um Lebenqualität, um alle Bedürfnisse die man Individuell nicht angehen kann.
def schrieb:Der russische Monarch Putin ist da kein bisschen besser als mancher Saudischer Despot aber auch die Amis oder Deutschland heben sich da doch nur äußerlich ab.
nee, das ist wohl noch mehr Unterschied. Saudische Despoten werden irgendwann auch noch mal ein Problem.
def schrieb:Wahlen sind eine Farce. Das liegt aber nicht nur am System sondern auch an der Ignoranz der Bürger, die zwar motzen aber nicht wählen.
Eben, Demokratie braucht halt Einsatz.
yoyo schrieb:Europa ist wie es seit jeher war, wir sind dazu verdammt, gemeinsam auf diesem Kontinent zu leben. Wenn heute warum auch immer die Nato verschwände, würde das keinerlei Verschlechterung für Europa bedeuten.
Ich glaube du denkst recht Regional
yoyo schrieb:ch habe sehr wohl den Eindruck, dass russische Zivilisten den Europäern eigentlich vom Wesen her sehr ähnlich sind. Bei den Amis sind die Ähnlichkeiten eher oberflächlicher Natur, z. B. ähnlichere Kleidung.
Naja die Russen wirken auch mich anders und viele BEispiel hierzulande zeigen auch eher diferenzen. Die Teilung der Werte und Kultur bezog sich aber eher auf andere Regionen. Das Russland heutzutage eher WEstlich ist logisch.
yoyo schrieb:Wenn man sich ansieht, was für radikale und idiotische Politiker in den USA am Ruder und in der Opposition sind,
Tja da ist der Unteschied, sie sind am Ruder in der Oppositon, nicht an der Macht.
yoyo schrieb:finde ich die russischen auch nicht schlimmer.
Klar dort geht die Oppostion in den knast.
yoyo schrieb:Dir Russen brauchen uns und umgekehrt. Die Amis brauchen uns nicht und wir sie auch nicht, insofern ziehe ich eine gegenseitige Abhängigkeit aus Sicherheitsgründen vor.
Bis auf das wird die Russen auch nicht brauchen mag das Stimmen. Die Frage ist eher welche Interessen sich gegenseitig besser decken. Und da führen noch die USA.
yoyo schrieb:Die Chinesen sind auch ziemlich plump und durchschaubar. Dort sind es wenigstens noch Politiker, die am Ruder sind, nicht wie in Washington Lobbys und das Militär.
Da sind keine Politiker im Sinne als Volksvertreter zugange sondern halt die EInheitspartei. Das ganze hat also eher was mit ner Clubherrschaft zu tun.
Turboboost schrieb:Vielleicht schweißt es Europa auch ein wenig zusammen und dann am besten gemeinsam als Sanktion Strafzölle gegen Waren aus den USA
Warum sollte man Strafzölle einführen? Prismen ist ne Politische angelegeneheit, keine Wirtschaftliche. Es war schon dämmlich die Solarindustrie durch Strafzölle lebenfähig zu halten, nur weil die eben zu klein und ineffizient aufgebaut war um auf dem Weltmarkt zu bestehen.
Und letendlich wenn es doch darum geht möglichst günstig vile Solarstrom ans Netz zu kriegen ist es Kontrproduktiv den Kostenvorteil durch Chinaimporte zu ignorieren.