Glünggi schrieb:Heute gabs ca 9 Tote bei Demonstrationen der Opposition gegen Maduro.
Hab noch keine Quelle dazu.. habs eben in den Nachrichten gesehn.
Wenn das nur nicht ausartet. -.-
In unseren Medien lese ich bisher zwar von Demonstrationen der Opposition gegen das offizielle Wahlergebnis, jedoch bisher noch nichts von Toten. Das wuerde ja auch nicht zu der bisherigen Berichterstattung ueber Venezuela passen, wonach die Gewalt ausschliesslich von der Regierung ausgeht und die Opposition ausschliesslich aus friedlichen Demokraten besteht die mit dem 2002er Putsch nichts zu tun haben. Ich denke mal das waere anders, waeren die Toten Oppositionelle, denn die sind gut, die sozialistische Regierung natuerlich boese - dann waeren das sofort ein paar Headlines wert.
In diesem Fall geht die Gewalt (vorerst befuerchte ich mal..) eindeutig von der Opposition aus:
- die Praesidentin des CNE der Nationalen Wahlkommission, Tibisay Lucena, die das Wahlergebnis verkuendet hat, hat Morddrohungen erhalten
- Gebaeude die zu medios comunitarios oder oeffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten wie VTV oder TeleSur wurden in Brand gesetzt
- 8 CDI's (Centros Médicos de Diagnóstico Integral, die zur medizinischen Misión Barrio Adentro der Regierung gehoeren) wurden in Brand gesetzt
- 3 Mercales (zur Misión Mercal gehoerende Supermaerkte in denen staatlich-subventionierte Lebensmittel verkauft werden) wurden in Brand gesetzt
- 3 zu der Regierungspartei PSUV gehoerende Gebaeude wurden in Brand gesetzt
- 7 Tote und 61 Verletzte, unter den Toten meist Unterstuetzer oder Mitglieder der PSUV (laut Angaben von TeleSur, Stand: 10:14 Ortszeit glaube ich)
http://www.telesurtv.net/articulos/2013/04/16/al-menos-cuatro-muertos-deja-violencia-opositora-en-venezuela-664.htmlUnter anderem kann man uebrigens solche Dinge zurzeit auf Twitter und Facebook sehen:
(Da hat einer jemandem folgendes auf die Tuer geschrieben: "Stirb verdammter Chavista!")
Dann hat die Opposition noch zum Generalstreik aufgerufen, der sich bisher noch nicht materialisiert hat.
http://www.cubadebate.cu/noticias/2013/04/16/llamado-opositor-a-huelga-general-fracaso-afirma-presidente-maduro/