@tombär<" ich versteh eure heuchlerische aufregung nicht.">
Warum diese Unterstellung. Warum der Begriff: "heuchlerisch"?
Wenn ich Dich verstehen will ist es nicht sehr schön gleich mit Beleidigungen konfrontiert zu werden.
<" sollen wir den juden jetzt bis zum jüngsten gericht mit einer >>das tut uns ja so leid<< einstellung entgegentreten? wieso bitteschön? nur weil sie eben juden sind?
Ja - ganz ungeheuchelt: Es tut MIR leid! So einfach.
Ich bin gerade 9 Jahre alt gewesen, da wurde mir eingeredet es habe diesen Massenmord gar nicht gegeben. Das war 1955.
Ich war 16 als ich im Hause eines der Täter die direkten Beweise für das Verbrechen
gezeigt bekam. Es war schrecklich! Das war 1966. Ich konnte davon weder zuhause noch in der Schule, noch irgendwem etwas erzählen. Es war einfach nicht möglich. Denn keiner wollte davon hören. Es sei doch alles schon soo lange her und überhaupt ...
<"die juden sollten meiner meinung nach endlich lernen die vergangenheit zu akzeptieren. es ist nun mal geschehen. die toten juden werden nicht mehr lebendig, nur weil ihr euch einredet, dass ein paar durchgeknallte politiker sie ausrotten wollten und ihr euch deswegen schuldig fühlen müsst.">
Ich habe erst in den 90-er Jahren davon etwas mitbekommen, daß die Deutschen (die Masse der normalen Bevölkerung und der Jugend) bereit waren gefühlsmäßig auf das Geschehene zu reagieren. Wie kann ich von Menschen verlangen denen Eltern und Großeltern fehlen "mal endlich zu akzeptieren"! Haben WIR denn in Deutschland schneller akzeptiert. Nein - erst wurde geleugnet und vertuscht, dann geschwiegen - spät erst - eine Generation wie die meine, die damit eigentlich gar nichts mehr zu tun hatte brach dann das Eis. Seitdem erst kann auch über das Leid gesprochen werden, daß Deutschen widerfuhr.
<"es ist an der zeit, dieses mitleidheischende gewinsel aus israel zu ignorieren und nen schlussstrich unter die vergangeheit zu ziehen.
hallo! wir leben heute und ned vorgestern!">
Mal ganz davon abgesehen, daß Deine Wortwahl die selbe ist, die auch Alt- und Neu-Nazis benutzen, es ist inhaltlich nicht akzeptabel. Wer "aus Israel winselt"? Die "Schlussstrich-zieher" sind IMMER dieselben gewesen die ein Deutschland in den Grenzen des Reiches von 1938 forderten!
Kannst Du verstehen warum ich die "Schlußstrich-zieher" für doppelzüngig und moralisch für verurteilenswert halte?
DU bist ganz sicher nicht wie SIE - ich möchte nicht mißverstanden werden - aber Du redet/schreibst IHRE Sprache. Das ist so erschreckend. FÜR MICH, der ich Dich und Deine Meinungen in vielen postings geradezu erfrischend finde!
<"es genügt voll und ganz, wenn man so ein verbrechen nicht noch mal zulässt.">
Das stimmt, und das geschieht aber erst dann, wenn frei nach Mitscherlich, "die Unfähigkeit zu trauern" endlich durchbrochen ist.
Ich glaube DAS meinte auch TAHUA.
Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.