@yoyo Nicht einmal annährend so verschieden wie die EU staaten?
Das stimmt nicht wirklich, vergleich mal texaner mit new yorkern.
Die sprechen die gleiche sprache, aber das war's dann auch schon.
Die amerikaner unterscheiden sich untereinander teils sogar stärker als wir von einem Franzosen oder einem Engländer, oder einem Spanier oder einem Italiener.
Und auch von Polen, Skandinaviern und tschechen unterscheiden wir uns nicht so sehr.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht woher dieses beharren auf 'eigene identität' kommt.
Entweder man hat sie, oder eben nicht, und wir europäer haben mittlerweile soetwas wie eine gemeinsame identität.
Es gibt leute die nennen das kultureinheitsbrei.
Das sind aber dumme Leute.
Die Gesellschaft funktioniert heute nicht mehr über 'kulturen' sondern wenn überhaupt über subkulturen.
Ich Jedenfalls hab sicherlich mehr gemein mit einem studenten aus jedem beliebigen EU land oder irgendwen der meine hobbys ausübt aus einem beliebigen EU land als mit irgendeinem anderen Deutschen der ganz anders tickt als ich.
Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass man leute zusammendrängen müsse, im gegenteil, das passiert ganz einfach, und eine gemeinsame EU , eine gemeinsame währung, gemeinsames handeln, reisefreiheit und handelsfreiheit erleichtern diesen Prozess.
Was ist eigentlich die Begründung dafür, dass du davon ausgehst, dass die EU in richtung USA strebt?
Ein staatenbund ist kein Bundesstaat.
Und selbst wenn, was wäre daran so schlecht?