Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?
03.02.2013 um 12:14@Luminarah
Es stimmt schon, Menschen sind auch selbst zu großen, unmenschlich erscheinenden und grausamen Taten fähig.
Aber ich denke, wenn diese selbst und direkt im Krieg ausgeführt werden, dann ist auch das Potenzial insgesamt höher, dass den Menschen, zumindest zu Hause oder nachfolgenden Generationen, weit stärker bewusst wird, welche Schrecken Kriege haben können.
Und dementsprechend mehr daran gesetzt wird, Kriege zu umgehen.
Wenn dagegen echter Krieg zu einem Videospielerlebnis wird, dann profanisiert das auch den Krieg und gewaltsame Taten, es macht ihre Schrecken unwirklich.
Es ist und war für mich immer schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich z.B. bei Mortal Kombat einen Gegner brutal verprügel oder ob ich eine reale, körperliche Auseinandersetzung hätte.
Es ist und war für mich schon immer ein großer Unterschied, ob ich einfach nur einen Gegner in Far Cry 2 abschieße oder ob ich einen echten Menschen erschießen müsste.
Beim Videospiel ist das einfach nicht das gleiche Gefühl, wie in der Realität, beim Videospiel muss man sich nicht zu etwas überwinden und es hat auch keine spürbaren Folgen, wie man handelt. Das macht die Handlung einfacher.
Wenn ich dagegen real jemanden verprügeln müsste, dann ist das ganz anders und ich würde mir sehr gut überlegen, ob das wirklich sein muss und in dieser Form.
Es stimmt schon, Menschen sind auch selbst zu großen, unmenschlich erscheinenden und grausamen Taten fähig.
Aber ich denke, wenn diese selbst und direkt im Krieg ausgeführt werden, dann ist auch das Potenzial insgesamt höher, dass den Menschen, zumindest zu Hause oder nachfolgenden Generationen, weit stärker bewusst wird, welche Schrecken Kriege haben können.
Und dementsprechend mehr daran gesetzt wird, Kriege zu umgehen.
Wenn dagegen echter Krieg zu einem Videospielerlebnis wird, dann profanisiert das auch den Krieg und gewaltsame Taten, es macht ihre Schrecken unwirklich.
Es ist und war für mich immer schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich z.B. bei Mortal Kombat einen Gegner brutal verprügel oder ob ich eine reale, körperliche Auseinandersetzung hätte.
Es ist und war für mich schon immer ein großer Unterschied, ob ich einfach nur einen Gegner in Far Cry 2 abschieße oder ob ich einen echten Menschen erschießen müsste.
Beim Videospiel ist das einfach nicht das gleiche Gefühl, wie in der Realität, beim Videospiel muss man sich nicht zu etwas überwinden und es hat auch keine spürbaren Folgen, wie man handelt. Das macht die Handlung einfacher.
Wenn ich dagegen real jemanden verprügeln müsste, dann ist das ganz anders und ich würde mir sehr gut überlegen, ob das wirklich sein muss und in dieser Form.