danke leute, dass ihr mir die arbeit abgenommen habt, die serie zu erklären
:). ich hab schon gedacht, ich müsste es anschauen
:)es gibt ja noch die serie "harem". die ist eine katastrophe
:). auch ein job für erdogan
:)----
@ilke ich habe gedacht 40 prozent wollen eine gleichbehandlung der religionen. das heisst, dann müsste man die politik änderen. jetzt gibts doch keine gleichbehandlung....islam wird zu 95 prozent bevorzugt....
-----
@1923 ich hatte eine diskussion gesehen mit der ayse ..... die kritisiert den atatürk aus linker sicht. sie meint, auch ohne atatürk hätte sich vieles gar nicht geändert z.b. in bezug auf alpahbetisierung. sie meint, evtl. wäre es besser gewesen das lateinische und das osmanische alphabet parallel zu benützen vorübergehend. sie hatte ganz gute thesen...
manchmal können imperien bzw. nationen auch nachteilig sein. das war eine theore von einem journalisten. eswar die frage wieso der westen so extrem modern werden konnte. eine frage war z.b. wieso die renaussance in italien entstand. - eine theorie ist: nachdem zusammenbruch des weström. reiches konnten waren städte in konkurrenz und haben sich deswegen entwickelt.
z.b. wäre es in dem sinne vielleicht besser gewesen, wenn die araber byzanz besiegt hätten, vieleicht, hätte sich "byzanz" dann besser entwickelt. ist nur so eine these....