@interrobang zeit heilt alle wunden? - die römer sagen alles verletzt aber das letzte tötet.
es geht aber nicht nur um die eigene kultur sondern auch um umverteilung. stell dir vor es werden diskriminierende gesetze gegen südtiroler in italien gemacht und du würdest als mensch zweiter klasse behandelt. es ist nunmal so, wenn man macht hat nutzt man das aus. autochtone minderheiten haben sozusagen "gewohnheitsrechte" die sie nicht ohne weiteres opfern werden.
@1923 1923 schrieb:Du weißt schon das die Türkei kein Kurdistan annektiert hat ?
im weitesten sinne ja. wollten die kurden nach dem ende des osmanischen reiches ein teil eines nationalistischen türkeis sein, die kurden als bergtürken betitelt und ihre kurdische identität abstreitet?
---
1923 schrieb:Also ich erzähle es mal aus meiner Sicht in der Grundschule wurde es 1mal angeboten und auch schnell wieder abgesetzt erst in der Gesamtschule hatten wir wieder türkisch und das einmal die Woche für 45Min was eigentlich auch nervend war .
In der Türkei bekommen sie es 12 Jahre 2-4 Stunden die Woche und hier haben sich auch nur 21 Tausend angemeldet warum so wenige ? Der Staat hat auch jetzt dafür ein Kurdisch-Türkisches Wörterbuch veröffentlich und in wenigen Monate kommen neue Reforme für Minderheiten und Religionsfreiheiten also der Staat arbeitet aber die Terroristen töten weiter Menschen.
bei uns in bayern hat man die türkische klasse von der ersten bis zur neunten besucht. etwas was kurden immernoch nicht machen können.
glaubst du die türkei hätte die reformen auch ohne das "kudenproblem" gemacht? ich wage es zu bezweifeln.
--
@interrobang interrobang schrieb:Mit den Kurden in der Türkei wird es so wie mit den Türken in Deutschland sein. Sie waren noch nie in der Türkei kennen sch dort kaum aus aber sind voller inbrunst Türken ^^
würde ich nicht sagen. der auslöser des kurdischen aufstands war wohl, dass in den 80ern im zuge des putschs das sprechen des kurdischen verboten wurde. nun ist es so, dass der osten unterentwickelter ist, da konnten in vielen gegenden fast keiner türkisch. aber gesetzlich mussten sie sich auf türkisch unterhalten. es ist schon ein unterschied ob in einem gebiet 15mio die sprache sprechen und seit tausend jahren dort leben. oder im fall der türken vor 30 jahren mit eins-zwei millionen kamen.
-----
jedenfalls ist das kurdenproblem hausgemacht. die konsequenzen der versäumnisse müssen getragen werden.