Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!
06.10.2012 um 16:00Tussinelda schrieb:...ich finde es ehrlich gesagt widerwärtig, wie Du sogenannte Frauenberufe als Pipifax darstellst.Ich stell sie nicht als solche dar, sie sind meist eben genau solche.
Tussinelda schrieb:Aber Metallteile vom Band heben, das ist natürlich unglaublich anspruchsvoll.Geistig nicht aber körperlich enorm.
Tussinelda schrieb:Hat nicht jeder Beruf seine Berechtigung?Prinzipiell würd ich nein sagen allerdings wäre das ein Thema für sich selbst worüber man mindestens weitere 20 Seiten lang diskutieren könnte.
Wenn du ein Beispiel für einen solchen Beruf nennen soll würd ich dir den Steuerberater nennen. Dieser Beruf wird durch ein unnötig kompliziertes büroktratisches Steuermonstrum unseres Staates erzeugt. Eine entsprechende Änderung des Steuersystems könnte dieses Beruf quasi überflüssig machen.
Tussinelda schrieb:Und sollte nicht jeder Beruf so bezahlt sein, dass man davon leben kann?Grundsätzlich hängt das nunmal von der Arbeitszeit und der Art des Berufes ab. Von einem 8h/d 40h/w Job sollte man leben können egal in welchen Job, wieviel man aber letzliche verdient hängt eben vom körperlichen wie geistigen Einsatz ab, wieviel Vorbildung für das Ausführen notwenig ist.
Tussinelda schrieb:Weil die nämlich Kraft erfordern und die Männer, weil sie ja in der Regel nicht die Kinder erziehen (auch so etwas unwichtiges offensichtlich) und den Haushalt führen deshalb mehr Zeit in ihren Beruf investieren können?Das ist nicht Mittelalter und nicht chauvinistisch sondern nunmal Realität. Männer verhalten sich so, das sie am meisten verdienen und das müssen sie auch, weil an ihnen meist eine ganze Familie hängt. Dafür Opfern sie Privatleben und leisten körperlich wie geistig viel, teils auf kosten ihre geistige und körperliche Gesundheit. Wir Männer beschweren uns ja auch nicht, das unsere Lebenserwartung dafür im Durchschnitt geringer ist, das wir unseren Einsatz mit unserer Lebenszeit bezahlen, das viele durch ihre harte Arbeit dauerhafte körperliche Schäden davontragen.
Man will dasselbe Geld verdienen aber die längeren Arbeitszeiten, den Streß, die Gefahren, die Schwielen, Zerrungen, kaputten Rücken, Gelenke, früher sterben usw. will Frau sicher nicht.
Ganz rational gesagt, Frauenberufe sind leichte Tätigkeiten, weil Frauen traditionell eher als schwach galten und entsprechend sind sie eben bezahlt. Die leichte Tätigkeit wird nicht schwerer weil man sie sich schwer reden und weil man für diese mehr Geld möchte. Wenn man mehr Geld verdienen möchte, dann muss man eben egal ob als Mann oder Frau einen Beruf ergreifen in dem man gut verdient der aber meistens mit entsprechenden Einsatz verbunden ist, indem wenig Privatleben, keine Kinderpausen u.ä. möglich sind und wenn man eine einfache Tätigkeit will mit viel Privatleben, Babypause usw. dann müssen beide eben eine solche ergreifen und sich damit abfinden weniger Geld zu verdienen.
OddThomas schrieb:Genau die Punkte, Können, Erfahrung und Wissen, ergänzt durch eine hohe Sozialkompetenz und Fähigkeit zur Kindererziehung, trifft aber auch auf die Erzieherin zu.Das wäre wohl das selbe als würdest du eine Hausfrau als Leiterin eines kleinen Familienunternehmes hinstellen und die dann mit einem Abteilungsleiter bei BMW gleichsetzen.
Das Können, Wissen, Erfahrung und Sozialkompetenz die du da so besonders hervorhebst sind die, über welche jeder erwachsenen mündige Mensch und vorallem jeder der selbst Kinder hat, verfügt.
Häuser zu bauen, Maschinen zu konstruieren, bauen und reparieren usw. hingegen gehören nicht zum allgemeinen Wissens und Erfahrungsschatz wie das aufziehen von Kinder das so ziemlich der Mehrheit der Vertreter der Säugetiergattung liegt.
OddThomas schrieb:Hast du schon mal eine Horde Kids über einen längeren Zeitraum um dich herum gehabt?Stell dir vor, Mütter und Väter machen das fast rund um die Uhr seit es die Menschheit gibt. Wie die das wohl nur geschafft haben und nein, die 1-2 Kinder pro Familie sind da eher eine neure Entwicklung innerhalb der Industrienationen, denn woanders ist das was du als Horde bezeichnest oft nicht mehr als eine einzige Familie an Kindern hat.
Ich war Jugendtrainer im Fußballbereich genau für Kinder in dem Alter und da hatte ich sie zweimal die Woche für nicht mal 2 Stunden. Versuch die mal zu bändigen, und das tagtäglich für sechs bis acht Stunden.