Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris
20.03.2015 um 14:30Keine Angst das wird sich ändern nachdem der erste in Deutschland auf offener Straße enthauptet wird.
shionoro schrieb:Daran ist verharmlosend, dass du das entsprechende verbrechen legitimierst und so tust, als wäre fehlverhalten der opfer der ausschlaggebende punkt für einen terroranschlag.Ich legitimiere gar nichts sondern sage bloss das man damit rechnen muss. Hat man ja auch sonst wäre da kein Polizeischutz gewesen.
shionoro schrieb:Natürlich verharmlost es, wenn du es so darstellst, als hätten die opfer die terroristen so weit gereizt dass deren reaktion verständlich ist.Verharmlose ich Hooligans wenn ich sage ich steh da mitten rein und rechne damit eins auf die Fresse zu bekommen wenn ich für meine Manschaft skandiere?
shionoro schrieb:Das ist ganz typisches victim blaming.Es ist vielleicht aber auch ganz einfache Vernunft zu wissen das da drausen Menschen rumlaufen die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben und einen Minirock ihren Verstand noch total ausser Kraft setzt. Es ist leider so, auch wenns nicht rechtfertigbar ist.
'du wurdest vergewaltigt weil du dich aufreizend anziehst, selbst schuld', 'dein mann schlägt dich weil du ihn provozierst'. usw.
shionoro schrieb:Ich kann nicht in eine nazibar gehen und sowas sagen, das wääre sicherlich fahrlässig.Da siehst Dus ja ein.
shionoro schrieb:und genau das passiert mit charlie hebdo umgemünzt auf islamisten, und das kann man nicht so einfach hinnehmen.Weiss nicht wer das gemacht haben soll. Hat irgendjemand gesagt ach lasst doch die zwei Verbrecher laufen, die waren selber schuld? Das habe ich irgendwie verpasst wie mir scheint.
wichtelprinz schrieb:Ich legitimiere gar nichts sondern sage bloss das man damit rechnen muss. Hat man ja auch sonst wäre da kein Polizeischutz gewesen.Das hat aber nichts mit eigenem VERSCHULDEN zu tun.
wichtelprinz schrieb:Verharmlose ich Hooligans wenn ich sage ich steh da mitten rein und rechne damit eins auf die Fresse zu bekommen wenn ich für meine Manschaft skandiere?Nein, du verharmlost hooligans wenn du sagst 'selbst schuld' wenn die z.b. nen polizeikomissar plattmachen.
wichtelprinz schrieb:Es ist vielleicht aber auch ganz einfache Vernunft zu wissen das da drausen Menschen rumlaufen die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben und einen Minirock ihren Verstand noch total ausser Kraft setzt. Es ist leider so, auch wenns nicht rechtfertigbar ist.Und deswegen ist man selbst schuld wenn man auf die straße geht?
wichtelprinz schrieb:Da siehst Dus ja ein.Nein, ich erkläre dir den unterschied.
wichtelprinz schrieb:Weiss nicht wer das gemacht haben soll. Hat irgendjemand gesagt ach lasst doch die zwei Verbrecher laufen, die waren selber schuld? Das habe ich irgendwie verpasst wie mir scheint.Weil du offenbar nicht findest, dass man gegen die verharmlosung von terror der form 'selbst schuld' vorgehen muss.
shionoro schrieb:Nein, du verharmlost hooligans wenn du sagst 'selbst schuld' wenn die z.b. nen polizeikomissar plattmachen.Dein Denkfehler ist, das Satire provozieren soll und man das getan hat. Man kann jetzt nicht sagen es sei nicht provoziert worden. Und es ist relativ simpel eine Mohamed Karrikatur mit Stern über dem Allerwertesten bis nach Saudi Arabien zu bringen. Die Hasspredigern dort, welche Blogger für die freie Meinungsäusserung öffentlich auspeitschen lassen bedanken sich wahrscheinlich noch für die super Propagandazeichnung welche sie ja nur den Leuten unter die Nase reiben müssen.
Oder wenn die dich einfach dafür vermöbeln und in dein vereinsheim kommen dass du nen anderen verein magst und dann gesagt wird 'selbst schuld'.
Charlie hebdo ist nicht nach saudi arabien gegangen und hat da mohammed karrikaturen aufgehangen.
das ist dein Denkfehler.
shionoro schrieb:Und deswegen ist man selbst schuld wenn man auf die straße geht?Wir sind wieder beim ultimativen Problem. Freiheit und Sicherheit. Das da Draussen ist Natur puur, auch wenn wir das in unseren vier Wänden gern vergessen. Da gibts einfach mal alles, und auch wenn wir uns den Raubtieren entledigt haebn, der Mensch bleibt das Restrisiko. Ein Staat kann aber diese Sicherheit nicht gewähren - selbst mit dem Polizeischutz der da war wie sichs zeigte. Selbst mit der Überwachung dies da gab, wie sichs zeigte.
Nein.
Ein Risiko was unvermeidbar ist eingehen ist nicht das gleiche wie fahrlässig handeln.
Wenn ich in ne nazibar gehe und da provoziere ist das fahrlässig.
Wenn ich eine aktion gegen nationalsozialismus in meiner stadt in's leben rufe und dann umgebracht werde, ist das nicht fahrlässig, sondern ein notwendiges risiko.
shionoro schrieb:Weil du offenbar nicht findest, dass man gegen die verharmlosung von terror der form 'selbst schuld' vorgehen muss.Ich denke weiterhin nicht das es sich um eine Verharmlosung handelt wenn man weiss mit wem man sich anlegt.
Und ich finde das sehr wohl
wichtelprinz schrieb:Dein Denkfehler ist, das Satire provozieren soll und man das getan hat. Man kann jetzt nicht sagen es sei nicht provoziert worden. Und es ist relativ simpel eine Mohamed Karrikatur mit Stern über dem Allerwertesten bis nach Saudi Arabien zu bringen. Die Hasspredigern dort, welche Blogger für die freie Meinungsäusserung öffentlich auspeitschen lassen bedanken sich wahrscheinlich noch für die super Propagandazeichnung welche sie ja nur den Leuten unter die Nase reiben müssen.Nein, das ist kein Denkfehler.
wichtelprinz schrieb:´Doch, das kann der Staat.
Wir sind wieder beim ultimativen Problem. Freiheit und Sicherheit. Das da Draussen ist Natur puur, auch wenn wir das in unseren vier Wänden gern vergessen. Da gibts einfach mal alles, und auch wenn wir uns den Raubtieren entledigt haebn, der Mensch bleibt das Restrisiko. Ein Staat kann aber diese Sicherheit nicht gewähren - selbst mit dem Polizeischutz der da war wie sichs zeigte. Selbst mit der Überwachung dies da gab, wie sichs zeigte.
Jetzt ist die Frage, wie viel Freiheit muss noch geopfert werden um diese eine Freiheit sicher gewährleisten zu können.
wichtelprinz schrieb:Ich denke weiterhin nicht das es sich um eine Verharmlosung handelt wenn man weiss mit wem man sich anlegt.Es handelt sich um eine verharmlosung wenn man dem Opfer eine Mitschuld gibt wo keine Mitschuld existiert, ganz klar.
Und bis jetzt habe ich nur Konstrukte von "Selber Schuld- Täter unschuldig" gehört - als Anklage.