@fumo Doch bedenke:
Wie du schon sagst, ,,der Feind wird sich durch nichts abhalten lassen". Auch Totalüberwachung wird Anschläge nicht völlig verhindern.
Und selbst wenn - ist ein Leben in völliger Unfreiheit die vermeintliche Sicherheit wert?
Ich glaube, das ist sie nicht. Je mehr wir unsere Freiheiten und Grundrechte abgeben und demontieren, aus Angst, aus vermeintlichem Sicherheitsgewinn und vermeintlichem ,,Kampf gegen den Terror", desto mehr gewinnen die Terroristen.
Denn es ist doch genau das Ziel der islamistischen Terroristen - unfreie Gesellschaften, in denen nur noch sie und ihre Vision des Islam den Ton angeben.
,,Wenigstens haben die Terrors nicht unsere Freiheit zerstört", das ist für mich nicht überzeugend.
Und es ist auch mehr als zweifelhaft, ob Ermittlungsbehörden einmal erlangte Mittel zu Ermittlung und Überwachung und Kontrolle wieder aus der Hand geben, wenn unmittelbare Gefahren eines Terroranschlags aufgehoben sind.
Denn dies würde jedes Mal mit einem Machtverlust für sie einher gehen.
Dem Missbrauch der Macht wäre Tür und Tor geöffnet.
Ich will nicht, dass mich überall Überwachungskameras aufnehmen. Ich will nicht gezwungen sein, mich zu jeder Zeit an jedem Ort von Sicherheitspersonal durchleuchten zu lassen.
Ich will nicht ständig wie ein potenzieller Krimineller behandelt, kontrolliert und bevormundet werden.
Auch nicht für angebliche Sicherheit.
Sicherheit ohne Freiheit ist wertlos.