Ich will das hier auch nicht unbedingt zur Sarrazin-Debatte werden lassen, vielleicht kann man es ja kurz halten..
@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:Obwohl halb verschwiegen, tritt die These in seinem Buch klar hervor: Die islamische Immigration nach Deutschland muss gestoppt werden – und zwar aus „letztlich“ genetischen Gründen.
Das ist meiner Meinung nach eine korrekte Zusammenfassung, aber nicht aus rassistisch-genetischen Gründen. Ich will den Satz mal etwas umformulieren zu dem, wie ich meine, was eigentlich ausgesagt werden sollte:
"Obwohl halb verschwiegen, tritt die These in seinem Buch klar hervor: Die überproportionale Immigration der bildungsfernen Schicht nach Deutschland muss gestoppt werden – und zwar aus „letztlich“ genetischen Gründen."
Ich denke, gegen diese These hat kaum jemand etwas einzuwenden; es sollten nicht überdurchschnittlich viele "einfache" Leute kommen, die aufgrund der Vererbbarkeit von Intelligenz in den folgenden Genration eher einfach bleiben.
Nun hat Sarrazin festgestellt (ich stelle das mal der Einfachheit halber als Tatsache hin), daß von den türkischen und arabischen Immigranten der Anteil der bildungsfernen Schicht deutlich höher liegt als bei anderen Immigranten oder dem deutschen Durchschnitt, und daß der Anteil an Integrationsunwilligen in dieser Gruppe höher liegt.
Und das ist eben kein Rassismus, denn es wird den Türken und Arabern nicht unterstellt, daß sie per se aufgrund von Genen dümmer wären, sondern es wird nur die Behauptung aufgestellt, daß von dieser Bevölkerungsgruppe überdurchschnittlich viele "Dumme" Deutschland ansteuern würden, die Intelligenten kommen eher nicht oder gehen in andere Länder. Das ist eine reine Feststellung, ohne Vorwürfe oder so.
Jimmybondy schrieb:Mit anderen Worten: „Wir“ (als ethnisches Pluralsubjekt) werden auf natürliche Weise immer dümmer, weil ausgerechnet die kognitiv minderbemittelten Muslime in unserem Land die meisten Kinder zeugen.
Die Feststellung ist im ersten Schritt, daß die bildungsferne Schicht mehr Kinder produziert als bildungsnahe, egal ob Moslem oder Deutscher. Ich schätze, dafür müssen noch nicht einmal Statistiken herangezogen werden, daß kann man schon so sehen, wer in der Regel drei oder mehr Kinder hat.
Wird jedoch der Anteil der bildungsfernen Schicht erhöht, so erhöht sich auch die Anzahl "dummer" Kinder. Ich schätze, hier liegt Sarrazins Befürchtung, daß dies nachteilig werden könnte.
Im zweiten Schritt kommt wieder die Feststellung ins Spiel, daß es eben besonders die "einfachen" unter den Muslimen sind, die nach Deutschland immigrieren, und damit erhöht "dumme" Kinder produzieren.
Zur Lösung des Problems schlägt Sarrazin übrigens im Gegensatz zu Rechtspopulisten, die auf Abschiebung etc. setzen, vor, die Immigranten zur erhöhten Integration zu zwingen und die Kinder der Immigranten mit Bildung vollzustopfen. Also Zwang zum Miteinander, nicht Gegeneinander. Deshalb kann ich auch gut nachvollziehen, daß er sich weiterhin als vollen Sozialdemokraten sieht und eine Gründung einer "Sarrazin-Partei" völlig abwegig ist.
Um den Bogen zu Buschkowsky zu spannen: Dieser scheint Sarrazin in seinen Beobachtungen ja vor Ort zu bestätigen.
Ich habe nicht sonderlich darauf geachtet, immer die politisch korrekten Bezeichnungen zu wählen, ich hoffe es sei mir verziehen.
Zäld