@Fipse Es geht hier um Symbole, die für Ideologien stehen. Nicht für eine Gesamtheit an Menschen, die sich eine definitorische Gemeinsamkeit teilen bei gleichzeitiger Vielfalt der Ideologien und Anschauungen unter ihnen und um das Symbol, das sie sich zugelegt haben, ein Staatssymbol, eine Gemeindesymbol also.
Der Staat hat, geht man nach mir, manche Ideologien nicht zu hofieren. Und um Abschaffung und Verbieten von Symbolen geht es sowieso nicht. Jeder darf das Symbol benutzen, das er benutzen möchte. Ich stelle lediglich dar, wie meiner Meinung nach ein weiser Staat vorzugehen hat und wie ich mir die Dinge persönlich wünsche, was ich mit Argumenten begründe.
Fipse schrieb:Sehr Tolerant von dir.
Keine Toleranz der Intoleranz. Wie gesagt, die Symbole darf jeder benutzen, wie er möchte. Nur sollte der Staat sie nicht für sich vereinnahmen und diese Ideologie fördern. So einfach ist das.
Hierbei stelle ich mir den Staat als eine Organisation vor, die sich nach demokratischen Richtlinien zusammenfindet und gemeinsam Gesetze erteilt. Folglich ist es alleine hier schon ein Ding der Unvernunft, eine einzige spezifische Ideologie vertreten zu können, sofern gleichzeitig stark dezentralisiert wird. Vielmehr ist der kleinste gemeinsame Nenner eine rechtliche alle Ideologien übergreifende Ideologie, die auf grundsätzlichen Prinzipien beruht, dass sie alle spezifischen Ideologien in die Schranken weist, sofern diese die anderen ausschließt und das Gemeinwesen gefährdet.