@Heide_witzka Ich will es man recht schnell und schlicht auf den Kern reduzieren, die besten Qualifizierungsmodule bringen nichts, wenn das Potential der Bewerber nicht annähernd ausreicht.
Man beschwert sich, oft vollkommen zu Recht, dass Maßnahme mit dem Gießkannenprinzip vollgemacht werden:"Stecken mich in einen Schweisserkurs.."
Warum? Es sind zwei Punkte:1. Werden Maßnahmen im Vorfeld bei Trägern gekauft, Maßnahmen wovon man ausgehen könnte, dass diese im laufenden Jahr von Wichtigkeit sind. Hier sehe ich den berechtigten Kritikpunkt, der fehlenden Flexibilität Arbeitsmarktänderungen entgegenzuwirken.
2. Weil es schlicht zu wenig passende Menschen gibt, die das Potential mitbringen speziell gefördert zu werden, da wird der Elektriker zum Schweisskurs geschickt,weil es sonst niemanden gibt der auch nur annähernd die Qualifikation hat.
So sieht man, fängt alles viel viel früher an und hier heisst es aufzupassen und einzugreifen, eine Schulbildungsreform ist seit 20 Jahren überfällig.
Meine Meinung zur Hartz Reform, der Begriff ist so nichtssagend wie er schwammig ist, die Reform war notwendig und überfällig.