Politische Ideologie
01.08.2012 um 23:13Aber echt
cRAwler23 schrieb:Ich bin ein liberaler Bauchkommunist mit nem grünen Daumen, die klassischen Ideologien und ihre politischen Spezialisierungen sind veraltet, es dreht sich immer im Kreis und führt nicht aus gesellschaftlichen Problemen. Ich finde es hier sehr bedenklich das der nationalistische Anteil überwiegtBesser hätte man es nicht ausdrücken können, Dankeschön :)
cRAwler23 schrieb:das wurde sogar zum Teil in der DDR Realität, die Menschen waren da recht solidarisch,Da muss ich ganz kritisch wiedersprechen! In der DDR war die solidarität aufgezwungen und aus der Armut heraus entstanden um sich gegenseitig zu helfen. Die DDR ist aus meiner Sicht ein Musterbeispiel für Unterdrückung und Manipulation am Menschen.
SkySonic schrieb:Da muss ich ganz kritisch wiedersprechen! In der DDR war die solidarität aufgezwungenHast du da gelebt und es auch so erlebt? Die Solidarität war das einzige was eben NICHT aufgezwungen war und auch nicht jeder war solidarisch, doch die überwiegende Mehrheit war es durchaus, man hat sich gegenseitig geholfen wo man nur konnte, denn man hat gemerkt das diese freiwillige Arbeitsteilung sehr viel effektiver war als das Ellenbogensystem. Wenn die BRD keinen Marschallplan gehabt hätte gäb’s da auch kein Wirtschaftswunder, in der DDR musste man trotz akuter Knappheit an allen Rohstoffen, Reparationen an die SU zahlen (die auch verständlich waren da die SU die größten Kriegsschäden zu tragen hatten), doch trotz dieser Bedingungen konnte die DDR eine Stabilität aufrecht erhalten und sogar international verglichen recht gut produzieren. Leider gab es eben einen Bonzenstaat wie überall auf der Welt der doch heimlich kapitalistisch gedacht hat und die Bevölkerung wenn man so will ausgebeutet hat, der Entzug von Freiheiten war das Produkt völliger Angst der Obrigkeit vor seinem Volk! Die DDR war vielleicht eines der wenigen Länder in der Geschichte das tatsächlich freiwillig solidarisch war, es war sogar so solidarisch das es sich vereint hat um gegen die Obrigkeit zu rebellieren ;)