@martialis Ich dachte das mach ich die ganze Zeit? Umdenken, weg vom Nationalismus, alle Menschen als gleich betrachten ect.?
@Staphylokokke Staphylokokke schrieb:Das sehe ich nicht so! wo wäre die motivation, zu lernen, opfer zu bringen, verantwort zu übernehmen
etc. wenn es dardurch keinen vorteil geben würde?
dann hätten wir 30 mio fließbandarbeiter und 3 ärzte im land!
Genau! Die Frage nach der Motivation! Wir kommen näher. Die selbe Frage hat sich Kant vor 200 Jahren schon gestellt. Er hat damals gesagt, dass sich erst die Moral ändern muss, damit sich die Gesellschaft ändern kann. Wenn wir davon ausgehen, das die Arbeit eines Arztes mehr wert ist für die Gesellschaft, als die eines Fließbandarbeiters, dann wird sich auch nichts ändern. Wenn wir allerdings akzeptieren, dass beide ihren Teil für die Gesellschaft leisten, dann spielt es keine Rolle welchen Beruf du später mal ausübst, weil alles gleichwertig ist.
Außerdem denke ich nicht, das dann plötzlich keiner mehr studieren will. Was würdest du lieber machen, Für 3 Jahre jeden Tag 8 Stunden für 2000 Euro im Monat am Fließband stehen, oder für 2000 Euro im Monat jeden Tag zur Uni gehen?