waterfalletje schrieb:Es gibt auch extrem sandige länder, und damit kein sand ins getriebe kommt, beschneidet man.
Es war bestimmt mal eine reine hygienische sache, und hat viel kinder ärger erspart.
1. Dann hätte man die Mädchen auch beschneiden müssen, denn da kann sich auch so allerhand ansammeln.
2. Palästina ist keine Wüste gewesen, als das Gebot gegeben wurde.
3. Und während der 40 Jahre auerden Wanderung durch die Wüste von Ägypten mach Palästina wurde das Gebot ausgesetzt und wurden keine Beschneidungen vorgenommen.
Kommt man eigentlich irgendwann von diesem Hygienequatsch weg? Man schneidet doch auch nicht die Ohren ab, damit sich nichts darin sammelt.
waterfalletje schrieb:Ich denke das es viel kinder ärger erspart hat.
Und in verbindung mit religöses würde es wie ein art gesetz.
Mit diesem Argument dürftest Du nicht gegen Mädchenbeschneidungen, Kinderhochzeiten, Kastensystem und andere religiös motivierte Traditionen sein.
Nun wurden aber die Menschenrechte und das Grundgesetz erfunden, um die Menschen vor den ungerechten religiösen Gesetzen zu schützen. Und in Deutschland haben wir zum Glück die Möglichkeit, das auszudiskutieren und festzustellen, ob man die Gesetze ändern muss oder nicht.
fabricius schrieb:mit dem Hintergedanken, die eigenen Leute zweifelsfrei erkennen zu können.
Das wäre als Argument ja inzwischen Hinfällig.
fabricius schrieb:Da es letztlich nicht schlimm ist, habe ich nichts dagegen
Nicht schlimm? ...
http://www.pflegewiki.de/wiki/Komplikationen_der_Beschneidung#Methoden_der_Zirkumzision(Ich habe jetzt nicht direkt auf das Kapitel "Komplikationen" verlinkt, dazu muss man etwas hinunterscrollen. Das solltest Du aber auch mal lesen.)
fabricius schrieb: finde sogar gut, dass es ein bleibendes Zeichen ist.
Es steht jedem Frei, sich beschneiden zu lassen, wenn er ein solches bleibendes Zeichen haben möchte.
Bleibt immernoch die Frage, was denn Mädchen als bleibendes Zeichen haben könnten, oder brauchen die eine solche Denkhilfe im Glauben nicht?
fabricius schrieb:Wehren würde ich mich natürlich gegen Menschenopferreligionen,
Da bin ich jetzt beruhigt.
Wenn Du Dich als Christ bezeichnest, solltest Du allerdings auch mal darüber nachdenken, warum solche äusserlichen Zeichen und Ernährungsvorschriften keine Rolle mehr spielen, sondern andere Symbole gewählt wurden: ein symbolischer Leib, symbolisches Blut, Taufwasser, das Lamm, ........