OK, da waren wir auch schonmal. Ist nichts neues: die sachlichen Argumente gehen aus, da stürzt man sich auf die unsachlichen Kommentare, zieht einen haarsträubenden Vergleich (PI-News) und beklagt sich dann... ausgerechnet bei mir. Ich hätte dann gerne ein Zitat, wann ich unsachlich war.
Es ist ja auch ein schwerer Stand, den
@Puschelhasi hat. Es gibt da nicht mehr als das Papier des ZdJ, auf das er sich berufen kann, und der ZdJ hat nunmal nicht die Position des Papstes: er kann keine Glaubensgrundsätze festlegen, sondern höchstens Empfehlungen aussprechen. Innerhalb der Gemeinden kann das auch ganz anders aussehen.
Selbst die allermeisten Muslime halten sich ja seiner Meinung nach nicht an den Wortlaut (den sie laut
@Puschelhasi aus der Thora zu übernehmen haben), und beschneiden die Kinder später.
Auf die Diskussion zwischen
@Puschelhasi und einem Mullah wäre ich dann auch mal gespannt.
Ich fürchte aber, er steht mit seiner Auslegung als Muslim ziemlich alleine da.
Es wäre aber auch nicht das erste mal, dass jemand, der erst später aus eigenem Antrieb zu einer Religion gefunden hat, glaubt, er würde näher an Ursprung und Wahrheit sein als andere, die in die Religion gebohren wurden, und denen dann ihren Glauben erklärt.