Wir müssen einander vertrauen
05.07.2012 um 17:30GrandOldParty schrieb:oder die Todesstrafe wieder eingeführt, sondern man würde eine vernünftige und ausgewogene Antwort erhalten.Da widerspreche ich Dir. Wenn Du den Volksentscheid unmittelbar nach einer medial ausgewalzten Kindstötung durchführst, wird das Ergebnis nach meiner Einschätzung erschreckend sein. Da kann man einige Disskussionen hier auf Allmy als Beleg heranziehen. "Hängt sie an den Eiern auf" sind noch die moderateren Wünsche für eine Bestrafung.
Die Mehrheit ist nicht dumm oder naiv, da gebe ich Dir recht. Aber es fällt vielen schwer, zu differenzieren und zu abstrahieren. Das muss man in der Regel erst lernen. Und manche Berufsgruppen, wie Politiker oder Richter, sollten das besser können. Und nach meiner Erfahrung tun sie das auch in der Regel.
Und wenn Du von Vertrauen sprichst, dann benötigt auch das "regiert werden" einen gewissen Vertrauensvorschuss. So wie Du vermutlich auch Deinem Arzt bis zu einem gewissen Grad vertraust.
Und wenn Du jetzt sagst, das Vertrauen in die Parteien ist Dir komplett abhanden gekommen, dann spiegelt das nur Deine (in meinen Augen nicht sehr differenzierte) Auffassung wider.
Ich stimme zu, wenn Du den Parteien einen gewissen Selbstzweck bescheinigst. Aber ein Parteiensystem ist alternativlos. Die Leute können schon mangels Sachkompetenz viele Entscheidungen gar nicht qualifiziert treffen. Man müsste sich in eine Vielzahl von Themengebieten tief einlernen. Das kann man bis zu einem gewissen Grad sicher auch machen, nur kann man dafür nicht so viel Zeit und Ressourcen aufbringen, wie jemand, der nihcts anderes macht.
Das Parteiensystem ist eine Ausprägung der Spezialisierung. Es hat unleugbare Nachteile, ist aber in seiner Gesamtheit aus meiner Sicht alternativlos.